Alle Kategorien
Suche

Sektorale Konzentration - eine Begriffserläuterung

Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftssektor.
Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftssektor.
Sektorale Konzentration hat im wesentlichen zwei Grundbedeutungen, welche mit dem Wirtschaftsprozess zu tun haben. In dieser Anleitung sollen beide erklärt werden.

Für den Begriff sektorale Konzentration gibt es eine übergeordnete, also auf alle Wirtschaftssektoren bezogene und eine untergeordnete, auf bestimmte Sektoren bezogene Ebene, für die er zutrifft. In dieser Anleitung werden beide dieser Bedeutungen in einfachen Worten erklärt und mit einem Beispiel bedacht, sodass jeder, egal ob Experte oder Laie den Bedeutungssinn des Begriffs verstehen sollte.

Sektorale Konzentration in einem Wirtschaftssektor

  • Die Wirtschaftswissenschaften unterscheiden drei grundsätzliche Wirtschaftssektoren, den primären, sekundären und tertiären Sektor. Während der primäre Sektor sich aus den Betrieben der Urproduktion, also Landwirtschaft- und Forstwirtschaft, Fischfang und Bergbau zusammensetzt, besteht der sekundäre Sektor aus solchen der Sachgüterproduktion, also Industrie, Bau und produzierendem Handwerk. Im tertiären Sektor sind alle Dienstleistungen enthalten. 
  • Die sektorale Konzentration im Allgemeinen bedeutet nun, dass in einem Wirtschaftssektor immer weniger Anbieter zu finden sind. 
  • Besonders deutlich wird dies an den Entwicklungen im primären Sektor. Während es vor Jahrzehnten noch unzählige kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe gab, ist es mittlerweile fast nur noch eine deutlich kleinere Anzahl teilweise viel größerer Betriebe. Es fand also im Laufe der Zeit eine sektorale Konzentration im primären Wirtschaftssektor statt. 

Die übergeordnete Bedeutung von sektoraler Konzentration

  • Will man die globale Bedeutung sektoraler Konzentration erklären, bedient man sich gerne dem Beispiel der Entwicklungsländer. Diese müssen sich, um langfristig Wachstum zu erwirtschaften und, wenn auch meist nur langsam, zu Wohlstand zu kommen, spezialisieren. 
  • Spezialisiert sich also jetzt ein Land auf die Fischerei, weil es dafür besondere Voraussetzungen besitzt, findet eine sektorale Konzentration zugunsten des primären Sektors statt, in dem man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Staaten besitzt und deshalb diesen Sektor im Vergleich zu den anderen im besonderen Ausmaß betreibt. 
Teilen: