Alle Kategorien
Suche

Satzgliedwert - eine Erklärung

Der Satzgliedwert ist ein grammatikalischer Begriff.
Der Satzgliedwert ist ein grammatikalischer Begriff.
Der Satzgliedwert ist ein grammatikalischer Begriff; er bezieht sich auf Satzglieder und hier ganz speziell auf Nebensätze.

Satzglieder - Grundlagen

Vor der Erklärung des Satzgliedwerts ist es sicher sinnvoll, zu wissen, was ein Satzglied ist und woran man es erkennt.

  • Ein Satzglied ist das kleinste selbstständige Satzelement. Seine Eigenständigkeit kann man daran erkennen, dass es bei einer Umstell- (oder Verschiebe-) Probe als Block ausgetauscht wird.
  • Beispiele für Umstellproben und das Vertauschen von Blöcken können am Ausgangssatz "Den Artikel für die Redaktion der Tageszeitung schreibe ich übermorgen." nachvollzogen werden: "Übermorgen schreibe ich den Artikel für die Redaktion der Tageszeitung." bzw. "Ich schreibe den Artikel für die Redaktion der Tageszeitung übermorgen." bzw. "Ich schreibe übermorgen den Artikel für die Redaktion der Tageszeitung."

Der Satzgliedwert bezieht sich auf Nebensätze

  • Nebensätze können nach verschiedenen Kriterien untersucht werden, beispielsweise nach ihrer Form, ihrer Semantik oder ihrer Funktion. Letztere entspricht dem Satzgliedwert.
  • Einen Nebensatz, der einem Satzglied entspricht - also oben erwähntes Kriterium erfüllt - nennt man einen Gliedsatz.
  • Der Satzgliedwert - also die grammatikalische Funktion des Gliedsatzes innerhalb eines Satzes - kann bestimmt werden, indem man eine sogenannte Ersatzprobe durchführt. Durch Nachfragen findet man anschließend heraus, welchen Wert der ersetzte Nebensatz erfüllt.

Beispiele für die Ermittlung des Satzgliedwerts

  • "Dass Marianne nichts gegessen hatte, fiel ihrer Großmutter nicht auf." Der Nebensatz wird so ersetzt: "Dies (dieser Sachverhalt) fiel ihrer Großmutter nicht auf." Die Frage "Wer oder was fiel ... nicht auf?" weist auf den Satzgliedwert "Subjektnebensatz" hin.
  • "Sie verstand, dass der Hund nicht ins Wasser wollte." Ersetzung: "Sie verstand dies (diesen Sachverhalt)." Die Frage "Wen oder was verstand sie?" weist auf den Satzgliedwert "Objektnebensatz" hin.
  • "Die Frau, die das rote Kleid trug, war verschwunden." Ersetzung: "Diese Frau war verschwunden." Die Frage "Welche Frau?" weist auf die Attributfunktion des Nebensatzes hin, da er dem Nomen (Frau) zur Erläuterung beigefügt ist. Der Satzgliedwert heißt hier "Attributnebensatz".
Teilen: