Alle Kategorien
Suche

Regenwald früher und heute - Interessantes

Das bleibt manchmal vom Regenwald übrig.
Das bleibt manchmal vom Regenwald übrig.
Fasst man alle Regenwälder zusammen, bedecken sie drei bis vier Prozent der Landfläche. Dennoch sind hier mehr als die Hälfte sämtlicher Tier- und Pflanzenarten zuhause. Der Regenwald früher und heute - der Unterschied ist gigantisch.

Der Regenwald früher und heute - zeitlich gesehen, reicht ein Rückblick von wenigen Jahren, um den Schwund zu erkennen. 

Der Regenwald - die Lunge der Erde

  • Der Regenwald gleicht einem Gürtel um die Erde. Er zieht sich um den Äquator und dehnt sich nördlich und südlich bis an die Wendekreise aus. 
  • In diesen Regionen liegen die Temperaturen das ganze Jahr über zwischen 20 und 28 Grad, da es in dem Sinne keine Jahreszeiten gibt. Es gibt nur die Regenzeit.
  • Die Niederschlagsmenge liegt in einem Jahr zwischen 2000 und 4000 mm. Zum Vergleich: In Mitteleuropa liegen die Messwerte zwischen 400 und 800 mm pro Jahr.
  • Rund um den Amazonas in Südamerika liegt der größte zusammenhängende Regenwald. Aber auch in Afrika und in Südostasien gibt es (noch) große Regenwaldgebiete.

Der Regenwald früher und heute am Beispiel von Madagaskar

  • Madagaskar ist eine knapp 600.000 qm große Insel im Indischen Ozean. Bevor der Mensch auf der Insel Einzug hielt, war sie bewaldet und diente vielen exotischen Tieren und Pflanzen als Heimat.
  • Heute gibt es auf Madagaskar kaum noch nennenswerten Regenwald. Rodung, Abbrennen, Holzdiebstahl und die illegale Abholzung haben einen großen Anteil an dem Waldschwund. 
  • Versuche, die Insel wieder mit Wald aufzuforsten, blieben leider bislang ergebnislos. Aus dem einst stattlichen Regenwald ist heute eine Savanne geworden, die etwa 90 % der Fläche bedeckt.

Der Regenwald früher und heute ist ein trauriges Thema. Nicht nur den Tieren wird der Lebensraum entzogen, der Mensch entzieht sich selbst seine Grundlage. Dafür haben dann einige reiche Menschen ein Musikinstrument aus Ebenholz oder eine Kommode aus Rosenholz. 

Teilen: