Alle Kategorien
Suche

Niedrige, winterharte Ziergräser

Winterhartes Ziergras mit weißgrünen Blätter
Winterhartes Ziergras mit weißgrünen Blätter © 143710 / pixabay.com
In der kalten Jahreszeit wirken viele Gärten schnell trist und traurig. Mit winterharten, niedrigen, besonders immergrünen Ziergräsern verwandelt sich jede noch so kleine Ecke im Garten oder auf dem Balkon in ein fröhliches Winter-Wonder-Land. Dabei begeistern die Gräser in den unterschiedlichsten Farben und Formen und gelten als pflegeleicht, vielseitig und anspruchslos. Nicht ohne Grund erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Aber welche Gräser eignen sich wofür? Hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Ziergräser für den Balkon und Garten.

Welche Ziergräser eignen sich für den Garten und welche für den Balkon?

Fast alle Gräser, die man in den Garten pflanzen kann, sind auch für den Balkon bestens geeignet.

Winterharte Ziergräser in Pflanzkübeln können mit wenig Pflege und Aufwand unbeschadet draußen überwintern. Wintergrüne Exemplare behalten dabei ihre Schönheit das ganze Jahr über, sommergrüne Pflanzen verlieren ihr Grün im Winter und treiben im Frühjahr erst wieder neu aus. Wir haben eine Auswahl der beliebtesten Ziergräser für Balkon und Garten zusammengestellt.

Beliebte Ziergräser für den Balkon

Eine kleine Oase mit wundervollen Pflanzen und im Winter gerne auch immergrünen Gräsern, so sollte der perfekte Balkon sein. Neben den auch im Winter grünen Pflanzen zeichnen sich einige Gräser aber auch durch besonders schöne Blüten aus und machen so das fehlende Grün im Winter wieder wett.

Herbst-Kopfgras (Sesleria Autumnalis)

Das Herbst-Kopfgras wird bis zu 50 cm hoch, es ist ein Flachwurzler mit blaugrünem Laub. Es blüht spät im Jahr von September bis Oktober und entwickelt hübsche weiße Blüten. Das Gras ist Kübel geeignet und kann somit auf dem Balkon ideal gehalten werden. Wintergrüne Gräser, wie Herbst-Kopfgras, benötigen keinen Rückschnitt. Einfach im Frühjahr die abgestorbenen Blattspitzen und Halme abschneiden.

Blaustrahlhafer (Helictotrichon sempervirens)

Der Blaustrahlhafer ist ein bis ca. 50 cm hohes Gras mit lang zugespitzten blaugrauen Blättern. Er blüht mit schönen gelben Blüten von Juli bis August und ist Kübel geeignet, dabei benötigt er einen sehr sonnigen Standort. Ein ordentlicher Rückschnitt ist nicht erforderlich, schneiden Sie einfach alles ab, was Sie stört.

Zartes Federgras (Stipa tenuissima)

Das bis zu 50 cm hohe, sehr anspruchslose Zarte Federgras liebt sonnige und trockene Standorte. Das winterharte Gras ist mit sehr dichten, feinen Blättern ganzjährig attraktiv. Im Juni und Juli zeigen sich silberne bis weiße Blütenstände. Das Zarte Federgras ist rund um das Jahr ein Hingucker.

Weißbunte Japan-Segge (Carex morrowii „Variegata“)

Die weißbunten Japan-Seggen sind robuste Gartengräser für schattige Plätze. Die immergrünen, dunkelgrün gefärbten Blätter haben einen kontrastreichen, weißen, sehr hübschen Rand. Die Gräser werden knapp 30 cm hoch. Anfang Juni zeigen sich die ersten Blüten in einem zurückhaltenden braungelb.

Waldmarbel (Luzula sylvatica)

Die Waldmarbel ist eine heimische Graswildart mit ihren typisch glänzenden Blättern. Die immergrünen Ziergräser werden gut 40 cm hoch und wachsen auch an trockenen Standorten noch gut. Ab der zweiten Aprilhälfte zeigen sich die ersten grünlich-braunen Blüten.

Beliebte Ziergräser, die im Garten gefallen

Niedrige Ziergräser sind charmante Begleiter, unkomplizierte Lückenfüller, aber auch gute Solisten in Ihrem Garten, denn sie bringen Struktur hinein und präsentieren sich im Sommer mit Blüten und Halmen von ihrer schönsten Seite.

Bergsegge (Carex montana)

Dieses Ziergras ist eine robuste, heimische Grasart, die noch vor dem Laubaustrieb pinselartige, gelbe Blütenähren bekommt. Die absolut winterharten, bis 20 cm hohen Gräser bilden an sonnigen Standorten dichte Horste und färben sich im Herbst wunderschön goldbraun.

Bärenfell-Schwingel (Festuca gautieri)

Die gut 15 cm großen Bärenfell-Schwingel haben gerne eher karge Böden, sie sollten auch trocken und nicht zu nahrhaft sein. Die winterharten Gräser wachsen langsam und sollten nicht direkt aneinanderstoßen, da es sonst braune Stellen im dichten Grasteppich gibt.

Japanisches Blut-Gras (Imperata cylindrica „Red Baron“)

Das Auffällige an dem japanischen Blut-Gras ist die einzigartige, intensive Rotfärbung der oberen Blattbereiche, das sieht fantastisch im Gegenlicht aus. Im Herbst wird das ganze Blatt feuerrot. Ein Wintermantel aus Herbstlaub und Reisig schützt das unterirdische Rhizom, denn es ist nicht ganz winterhart, kann aber, mit etwas Unterstützung, dennoch draußen den Winter gut überstehen.

Bartgras (Andropogon gerardii)

Dieses Gras ist ein unkompliziertes und dankbares Ziergras für den Garten, dabei wirken seine silbrig-weißen Blütenstände wie hübsche Federn. Wichtig ist dabei ein sonniger Standort mit magerem Boden. Das bläuliche Laub wird im Herbst auffällig rotbraun und wunderschön.

Atlas Schwingel (Festuca mairei)

Der Atlas Schwingel steht gerne an einem sonnigen Plätzchen in einem trockenen, gut durchlässigen Gartenboden. Die Höhe des Ziergrases liegt zwischen 40 und 50 cm. Es eignet sich auch sehr gut für einen Heide- oder Steingarten.

Ein schöner Wuchs, farbenfrohes Laub und eine gewisse Leichtigkeit, so verleihen winterharte niedrige Ziergräser Ihrem Garten oder Balkon, das gewisse Etwas und Ihre Pflanzen machen zu jeder Jahreszeit eine sehr gute Figur. 

helpster.de Autor:in
 Ines Kieselhorst
Ines KieselhorstInes hat als Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Autorin und Texterin die Gartenarbeit entdeckt. Als Kind einer Handwerkerfamilie ist sie mit dem Heimwerken aufgewachsen und bastelt gerne im Allgemeinen aber auch mal praktische Konstruktionen für den Garten.
Teilen: