Alle Kategorien
Suche

Nathan der Weise - Beziehungen der Personen

Lessings Drama spielt in Jerusalem zur Zeit des dritten Kreuzzuges.
Lessings Drama spielt in Jerusalem zur Zeit des dritten Kreuzzuges.
Sie lesen gerade Lessings Drama Nathan der Weise und haben Probleme, die Personen mit einander in Beziehungen zu setzen? Eine Figurenkonstellation des Werkes schafft Abhilfe.

In Lessings Drama Nathan der Weise gibt es sechs Hauptfiguren, die entweder dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam zugehörig sind. Außerdem gibt es drei Nebenfiguren, die dazu da sind, die Handlung voranzutreiben. Die Personen verfügen zum Teil über Beziehungen zueinander, die erst später im Drama bekannt werden.

Die Personen im Drama Nathan der Weise

  • Zunächst gibt es Nathan selbst und dessen Tochter Recha, die beide jüdisch sind. Später im Stück stellt sich raus, dass Recha nur die Ziehtochter Nathans ist und nicht seine leibliche Tochter. Dennoch erkennt sie ihn ans Vater an und somit auch ihre Jüdischstämmigkeit.
  • Des Weiteren spielen die beiden Christen der Tempelherr und Daja eine wichtige Rolle im Drama.
  • Der Islam wird durch die beiden Personen Sultan Saladin und seine Schwester Sittah repräsentiert.
  • Die Nebenpersonen sind der Patriarch und der Klosterbruder, welche beide Christen sind und der Moslem Al-Hafi, der ein Freund des Nathans ist und gleichzeitig der ehemalige Schatzmeister des Sultans Saladin.

Die Beziehungen der Personen

  • Nathan ist die Hauptperson des Stückes und auch Namensgeber des Dramas. Der Weise wird er genannt, weil er auf die Frage des Sultans Saladin, welche die einzig wahre Religion sei, eine Geschichte erzählt, die verdeutlicht, dass alle Religionen gleichberechtigt sind.
  • Sultan Saladin ist der Herrscher Jerusalems und bestellt Nathan zu sich in der Hoffnung, dass dieser ihn mit seiner finanziellen Unterstützung aus der Pleite retten kann.
  • Sittah - die Schwester des Sultans Saladin - ist gierig und berechnend und verantwortlich für die Idee, dass Nathan dem Herrscherhaus Geld leihen soll.
  • Neben Nathan ist der Tempelherr eine wichtige Person des Dramas. Er rettet Recha - die Tochter Nathans - während seiner Abwesenheit aus dem brennenden Haus.
  • Auf eine Einladung Nathans hin, bei der sich Nathan bedanken will, ziert sich der Tempelherr zunächst, weil er mit Juden nichts zu tun haben will und besucht die beiden schließlich doch, wobei er sich sogleich in Recha verliebt und diese auch direkt heiraten möchte, was Nathan missfällt. 
  • Daja, die Dienstmagd Rechas ist es dann, die dem Tempelherrn gesteht, dass Recha nicht die leibliche Tochter Nathans ist.
  • Die beiden Nebenfiguren Patriarch und Klosterbruder decken schließlich die eigentlichen Beziehungen der Personen auf.
  • Recha ist die Halbschwester des Tempelherrn und beide sind die Kinder des Moslems Assad, welcher der verschwundene Bruder des Sultans Saladin und von Sittah ist.
  • Somit ist Sultan Saladin der Onkel von Recha und des Tempelherrn und Sittah die Tante der beiden.

Auch wenn die Personenkonstellation zunächst verwirrend sein mag, ist es doch ganz einfach, wenn Sie bedenken, dass der Tempelherr und Recha früh von ihrem Vater weg kamen und in ihren Ziehfamilien nicht wussten, dass sie überhaupt Geschwister haben. Helfen kann Ihnen auch eine Bildübersicht auf einem großen Plakat, die Sie beispielsweise im Unterricht mit Schülern oder mit Freunden auch selbst gestalten können.

Teilen: