Alle Kategorien
Suche

Ist Speisegelatine halal?

Gelartine ist nicht immer halal.
Gelartine ist nicht immer halal.
Speisegelatine und halal passen nur dann zusammen, wenn das Geliermittel aus erlaubten Lebensmitteln gewonnen wurde. Da es in unseren Breiten aber aus religiöser Sicht egal ist, aus welchen Produkten das beliebte Lebensmittel erstellt wird, kann es mal halal sein, manchmal auch nicht.

Speisegelatine und halal waren einmal kein Problem der Definition.

Speisegelatine ist nicht immer halal

Speisegelatine wird immer aus den preiswertesten Produkten hergestellt. Da es sich bei diesem Verdickungsmittel um ein Kollagen handelt, kommen eigentlich alle tierischen Produkte dafür infrage, um daraus Gelatine herzustellen.

  • Je kollagenhaltiger ein tierisches Produkt ist, um so preiswerter ist die Herstellung. So wurden, bis vor rund 20 Jahren, auch ausschließlich Teile des Rinds zur Herstellung von Speisegelatine verwendet. Zu der Zeit war das beliebte Geliermittel immer halal.
  • Zur Zeit der BSE-Erkrankungen der Rinder gingen die Hersteller dann dazu über, die Gelatine aus Schweinefleisch herzustellen. Seitdem ist das Verdickungsmittel nicht mehr halal. Zumindest nicht die Gelatine, die Sie im Handel kaufen können. Diese Scheiben, oder das Pulver wurden ausschließlich aus Schweineschwarten und Schweineknochen gewonnen. Somit ist die heute im Handel erhältliche Speisegelatine nicht mehr halal.

Speisegelatine die halal ist

  • Es gibt Betriebe, die stellen Speisegelatine aus Fischgräten her. Hierbei handelt es sich um eine sehr hochwertige Gelatine. Das Verdickungsmittel ist eben so geschmacksneutral wie die ursprüngliche Gelatine aus Rind oder Schwein. Die Geliereigenschaften stehen dem Original um nichts nach und ergeben traumhafte Jellys und klare, feste Juices.
  • Es gibt auch Betriebe, die Gelatine aus Geflügel herstellen. Auch hier wird sorgsam nach den religiösen Vorschriften gearbeitet. Leider sind die Produkte auch dementsprechend teuer.

Durch die BSE-Erkrankung vieler Rinder ist leider der Preis für eine Halal-Gelatine enorm gestiegen.

helpster.de Autor:in
Manuela Bauer
Manuela BauerEssen & Trinken ist für Manuela als gelernte Köchin mit einem Abschluss in Ökotrophologie eine Berufung. Als Ausbilderin von Hauswirtschafterinnen gibt sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung im Bereich Haushalt weiter.
Teilen: