Alle Kategorien
Suche

Horrorgeschichten ab 18 - Schreibtipps

Horror - der Stoff aus dem die besten Geschichten sind.
Horror - der Stoff aus dem die besten Geschichten sind.
Es ist eigentlich ganz einfach gruselige Horrorgeschichten ab 18 zu schreiben. Alles was man braucht, um gute Geschichten zu schreiben, ist ein wenig Wortgewandtheit und eine Menge Fantasie. Die Denkanstöße in die richtige Richtung erfahren Sie in den folgenden Schritten.

Was Sie benötigen:

  • eine Menge Fantasie
  • etwas Geduld

Wie man Horrorgeschichten schreibt

  • Horrorgeschichten zu schreiben ist nicht besonders schwer, solange man über ausreichende Fantasie verfügt, kann nichts schief gehen. Man sollte am Anfang aber auch nicht zu viel von sich selbst erwarten, schließlich fängt jeder klein an und macht Fehler. Deswegen nicht sofort den Stift in den Papierkorb werfen, denn es ist noch kein Meisterautor vom Himmel gefallen.
  • Im Vorfeld sollte man klar sein über was man Horrorgeschichten ab 18 schreiben will. Zwecks Denkanstoß sind hier die zum Genre passenden Romane verschiedener bekannter Autoren geeignet. Oder man schaut sich einen Film an, aber keiner der neuen, leider viel zu vorhersehbaren Horrorfilme. Besonders geeignet sind eher die alten Horrorklassiker, denn diese verfügen zum Teil über eine unvorhersehbare Handlung und einen enormen Spannungsbogen.
  • Ist man sich im Klaren über die Handlung, sollte man sich noch über ein paar grundlegende Faktoren Gedanken machen.

Grundlegende Kriterien für gruselige Abenteuer ab 18

  • Beginnt man eine Horrorgeschichte ab 18 in der heilen Welt, oder fängt man direkt im Übel an? Man kann in der heilen Welt starten, sollte aber dann schnell zum Plot kommen, schließlich besteht das Szenario einer guten Horrorgeschichte immer aus Grusel, Chaos und Krise.
  • Darf man abgehackte Sätze für die Gruselgeschichte verwenden? Im Prinzip ja, kurze klare Sätze, die nicht viel beschreiben aber doch alles aussagen, sind wichtiger Bestandteil einer guten spannenden Horrorgeschichte ab 18. Vor allem eine paranoide Szene kommt nicht ohne kurzatmige Sätze aus. Hier ein Beispiel für eine solche Szenerie:
  • "Ein Geräusch hinter ihm. Er fuhr zusammen. Ein rascher Blick über die Schulter. Nein, dort war nichts. Zumindest nichts Ungewöhnliches. Ein Gefühl von Angst überkam ihn."
  • Um Spannung zu erzeugen, müssen abgehackte Sätze auf jeden Fall verwendet werden. Man muss aber bedenken, dass eine Geschichte immer von ihrem Lesefluss lebt. Deswegen sind auch normale Sätze ein Muss, sollte man den Wechsel zwischen kurzen und normalen Sätzen nicht beherrschen, verläuft die Horrorgeschichte schnell in einem zähen Morast aus Monotonie.
  • Darf man abgedroschene Wörter verwenden? Ja, wenn es zum Protagonist der Geschichte passt, denn ein Mensch, der Angst hat, benutzt ganz bestimmt hier und da auch mal eine etwas rabiate Ausdrucksweise. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr, man sollte abgedroschene Wörter platziert verwenden.
  • Darf man Horrorgeschichten ab 18 in Ich-Form schreiben? Das Schreiben in der Ich-Form wird von vielen verwendet, aber hier sollte man ein besonders Augenmerk auf die Satzstellung werfen. Es wirkt nicht gut, jeden Satz mit "Ich" anzufangen.
  • Beachtet man diese Punkte, kann nichts schief gehen mit den Horrorgeschichten ab 18. Auch wenn die erste Geschichte vielleicht nicht die beste wird, so entwickelt man sich doch mit jeder neuen Erzählung ein Stück weiter. Man sollte immer daran denken, dass Schreiben bedeutet sich selbst zu lesen, wenn man sich das verinnerlicht, wird man immer besser.
helpster.de Autor:in
Jessica Krämer
Jessica KrämerJessica schreibt in Hobby & Freizeit gerne über ihre eigenen Freizeitaktivitäten. Von Musik und Büchern bis hin zu Filme und Serien. Als Sportbegeisterte geht sie gerne schwimmen, laufen und macht Yoga und Beweis genug, welchen Stellenwert Gesundheit bei ihr einnimmt.
Teilen: