Alle Kategorien
Suche

Helicobacter Heilmannii - Erklärung

Helicobacter heilmannii ist mit Helicobacter pylori verwandt.
Helicobacter heilmannii ist mit Helicobacter pylori verwandt.
Vielleicht haben Sie schon einmal vom Helicobacter pylori gehört, der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Magenkrebs verursachen kann - doch was ist der Helicobacter heilmannii? Tatsächlich kann dieses Bakterium ebenfalls für Magenbeschwerden verantwortlich sein.

Das verbirgt sich hinter Helicobacter

Bei Helicobacter handelt es sich um ein Bakterium, genauer gesagt zu einer Bakteriengattung. Doch was genau können Sie sich unter diesem Bakterium vorstellen?

  • Zu der Gattung Helicobacter gehören viele verschiedene Bakterienarten. Sie gedeihen am besten bei niedrigem Sauerstoffgehalt der Umgebung. Die Helicobacter-Arten sind Gram-negativ. Der Gram-Test ist ein Färbeverfahren zur Einteilung und Identifizierung von Bakterien. Je nachdem, ob die Bakterien stärker oder weniger stark gefärbt werden, sind sie Gram-positiv oder Gram-negativ. Das hat damit zu tun, dass eine dickere Zellwand mehr Farbe aufnehmen kann und dadurch stärker gefärbt wird.
  • Es gibt Arten, die Krankheiten im Magen und Zwölffingerdarm hervorrufen können, und solche, die eher die Leber schädigen. Bekanntester Vertreter der Gattung ist der Helicobacter pylori, der zur ersten Gruppe gehört. Er kann eine Magenschleimhautentzündung, ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür und auch Magenkrebs verursachen. Außerdem kann er mit dem gastralen MALT-Lymphom (siehe unten) in Verbindung gebracht werden.
  • Zur Gattung des Helicobacter gehören neben dem H. pylori unter anderem noch der H. hepaticus, der H. suis und der H. heilmannii.

Wie sich H. heilmannii auf den Menschen auswirken kann

Was hat es nun mit dem Helicobacter heilmannii auf sich?

  • Dieses Bakterium gehört wie gesagt zur Gattung Helicobacter. Eigentlich findet sich das Bakterium nur bei einigen Haustieren, doch kann es gelegentlich auch auf den Menschen übergehen (etwa ein Tausendstel der Helicobacter-Infizierten).
  • Helicobacter heilmannii verursacht normalerweise "nur" eine leichte und meist ohne Symptome verlaufende Magenschleimhautentzündung. Doch ist es wahrscheinlich, dass auch dieses Bakterium für das gastrale MALT-Lymphom verantwortlich sein kann. Beim MALT-Lymphom handelt es sich um einen Tumor, das vom diffusen lymphatischen Gewebe der Submukosa von Verdauungstrakt, Urogenitaltrakt oder Respirationstrakt ausgeht. Die Submukosa ist eine Bindegewebeschicht, die sich zwischen der Schleimhaut und der Muskelschicht befindet. Beim gastralen MALT-Lymphom ist die Submukosa des Magens betroffen.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.