Alle Kategorien
Suche

Genduplikation - Informatives

Bei der Genduplikation wird ein Abschnitt der DNA verdoppelt.
Bei der Genduplikation wird ein Abschnitt der DNA verdoppelt.
Die Genduplikation ist gleichzeitg eine Genmutation. Es handelt sich hierbei um eine Verdoppelung einzelner Gene oder Genabschnitte. Diese Mutation kann zu schweren Defekten führen, ermöglicht aber gleichzeitig auch Evolution.

So ist das genetische Material aufgebaut

Chromosomen, Gene, DNA - was ist hier eigentlich was?

  • Das genetische Material des Menschen ist strukturiert. Das Gesamtmaterial befindet sich im Zellkern, und zwar als Chromosomen bzw. in entspiralisierter Form als Chromatin.
  • Die Chromosomen sind aus DNA aufgebaut. Die DNA ist ein spiralisierter und strickleiterförmiger Doppelstrang aus einem Gerüst und vier verschiedenen Basen, die in bestimmten Kombinationen die Sprossen bilden.
  • Ein Gen ist ein bestimmter Abschnitt auf der DNA. Dieser kann unterschiedlich lang sein. Ausschlaggebend für den Informationsgehalt des Gens ist die Reihenfolge der Basenpaare auf der DNA.

Das versteht man unter Genduplikation

Nun, da klar ist, was unter einem Gen zu verstehen ist, ist auch leicht nachzuvollziehen, um was es sich bei der Genduplikation handelt.

  • Bei der Genduplikation wird ein Gen oder auch eine Gruppe von Genen verdoppelt. Es handelt sich also um eine Mutation. Manchmal verdoppelt sich der DNA-Abschnitt nicht nur, sondern vervielfacht sich. Eine Genduplikation kann unter anderem beim Crossing over bei der Verbindung zweier Keimzellen geschehen. Crossing over meint hier den Austausch von DNA-Abschnitten - so bekommt ein Nachkomme genetisches Material von beiden Elternteilen, da er sonst ja der Klon eines Elternteils wäre.
  • Genduplikation kann zu Defekten am lebenden Organismus führen und ist in der Regel irreparabel. Wie andere Genmutationen auch ist die Duplikation von DNA-Abschnitten aber auch jedes Mal eine Chance für die Evolution, ein Individuum zu erschaffen, das an irgendeinen Umweltumstand besser angepasst ist als die anderen - und so den ursprünglichen Defekt als Geschenk an seine Nachkommen weitergibt.
Teilen: