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Fendt Favorit 1 - so wechseln Sie die Einspritzpumpe

Ein alter Fendt Favorit 1
Ein alter Fendt Favorit 1 © Marco_Barnebeck(Telemarco) / Pixelio
Beim Fendt Favorit 1 ist es möglich, die Einspritzpumpe selbst zu wechseln. Sie benötigen dazu lediglich ein paar Werkzeuge und das erforderliche Fachwissen. Das Wichtigste ist, dass Sie die Einstellungen nicht verändern.

Was Sie benötigen:

  • Steckschlüsselsatz
  • Gabelschlüssel
  • Hammer
  • Körner

Beim Fendt Favorit 1 handelt es sich um einen etwas älteren Traktor. Das hat natürlich den großen Vorteil, dass dieser Schlepper noch mit einer recht einfachen Technik ausgestattet ist. Viele Reparaturen können Sie selbst durchführen. Selbst das Wechseln der Einspritzpumpe dürfte Ihnen keine großen Probleme bereiten.

Beim Fendt Favorit 1 die Einspritzpumpe ausbauen

  1. Um bei Ihrem Fendt Favorit 1 die Einspritzpumpe auszuwechseln, müssen Sie zunächst den Kraftstoffhahn schließen, der sich unterhalb des Dieseltanks befindet.
  2. Danach lösen Sie die beiden flexiblen Dieselleitungen an der Einspritzpumpe. Bei der einen Leitung handelt es sich um die Kraftstoffzufuhr und bei der anderen Leitung handelt es sich um die Dieselrücklaufleitung. Diese beiden Schläuche dürfen Sie auf keinen Fall verwechseln.
  3. Dann lösen Sie die Druckleitungen, die zu den Einspritzdüsen führen. Dazu benötigen Sie einen Gabelschlüssel.
  4. Im nächsten Schritt entfernen Sie die Abdeckung an der Stirnseite der Einspritzpumpe. Dadurch werden das Zahnrad der Pumpe und das Antriebszahnrad sichtbar.
  5. Zwei sich gegenüberstehende Zähne der beiden Zahnräder markieren Sie dann mit einem Körnerschlag. Dies ist sehr wichtig, damit Sie beim Zusammenbau später wieder die richtige Position herausfinden können. Anhand der Zahnradstellung wird nämlich hinterher der Einspritzzeitpunkt eingestellt.
  6. Zum Schluss brauchen Sie dann nur noch die Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe lösen und die Pumpe herausnehmen.

So bauen Sie die neue Einspritzpumpe ein

  1. Zunächst müssen Sie das Zahnrad von der alten Einspritzpumpe entfernen. Dieses ist mit einer sogenannten Passfeder fixiert. Eine Passfeder ist ein rechteckiger Stift aus Metall. Dieser steckt sowohl in der Nut der Welle als auch in der Nut des Zahnrads. Deshalb können Sie das Zahnrad einfach nach vorne abziehen.
  2. Nachdem Sie das Zahnrad auf die Welle der neuen Einspritzpumpe fixiert haben, stecken Sie die Einspritzpumpe durch die Öffnung am Flansch und drehen das Zahnrad so weit, bis die beiden zuvor gemachten Markierungen wieder übereinstimmen.
  3. Dann befestigen Sie die Einspritzpumpe mit den Schrauben. Die Schrauben sollten Sie aber noch nicht richtig festziehen, da Sie die Pumpe eventuell noch etwas schwenken müssen.
  4. Danach montieren Sie zunächst die Druckleitungen und dann die beiden Kraftstoffschläuche.
  5. Nachdem Sie dann die Abdeckung an der Stirnseite wieder angebracht haben, müssen Sie die gesamte Kraftstoffanlage entlüften. Sonst wird Ihr Fendt Favorit 1 nicht anspringen.
  6. Zum Entlüften lösen Sie eine Verschraubung der Druckleitung an einer Einspritzdüse. Sie öffnen dann wieder den Kraftstoffhahn am Dieseltank und betätigen die Handpumpe so lange, bis keine Luftblasen mehr aus der geöffneten Druckleitung kommen. Unmittelbar danach müssen Sie die Verschraubung wieder richtig festziehen.
  7. Dann können Sie endlich Ihren Fendt Favorit 1 starten. Es kann mitunter etwas dauern, bis der Motor anspringt.

Nachdem der Motor angesprungen ist, müssen Sie noch die Feinjustierung der Einspritzpumpe durchführen. Dazu schwenken Sie die Pumpe leicht in Richtung Motor. Der Einspritzzeitpunkt ist dann optimal eingestellt, wenn der Motor rund läuft und kein Rauch aus dem Auspuff austritt.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
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