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Hanomag-Motor D28 einbauen - Anleitung

Inhaltsverzeichnis

Ein Motorwechsel beim Hanomag ist aufwändig, aber effektiv.
Ein Motorwechsel beim Hanomag ist aufwändig, aber effektiv.
Der Hanomag ist ein Traktor, der seit einem längeren Zeitraum im Einsatz ist, weil er schon vor einigen Jahren verkauft wurde. Wird er intensiv benutzt, kann es notwendig werden, einen neuen Motor einzubauen. Es passt der D28 Motor, den Sie gebraucht kaufen können.

Was Sie benötigen

  • Werkstattwerkzeug
  • Motor D28
  • Wagenheber
  • Werkstattkran
  • diverse Holzkeile
  • Auffangwanne für Motoröl
  • Gefäß für Motorkühlwasser

Der Hanomang D28 ist ein Dieselmotor mit vier Zylindern, den Sie in Eigenleistung austauschen können, wenn Sie sich gut mit Autos und Motoren auskennen. Sie sollten eine Werkstatt oder eine Halle dafür nutzen können, weil Sie den Wechsel an einem Tag vielleicht nicht schaffen werden und weil es vorteilhaft ist, wenn Sie unabhängig vom Wetter arbeiten können.

Der Ausbau des Motors aus dem Hanomang

Zuerst müssen Sie ihren alten D28 - Motor aus ihrem Hanomag ausbauen, dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Sie müssen den Hanomag in der Werkstatt gegen Wegrollen mit Holzkeilen an der Vorder- und Hinterachse sichern. 
  2. Lassen Sie das Motoröl und das Kühlwasser in die entsprechenden Gefäße ab, denn diese beiden Flüssigkeiten dürfen nicht ins Abwasser oder ins Grundwasser gelangen. 
  3. Klemmen Sie die Batterie ab und bauen die Lichtmaschine aus. Hierbei kennzeichnen Sie die Kabelbelegung, damit Sie nachher beim Einbau diese nicht falsch anklemmen.
  4. Bauen Sie den Luftfilter, die Abgasanlage, die Wasserschläuche, den Kühlerventilator und den Anlasser ab. 
  5. Klemmen Sie die Vorglühkerzen ab.
  6. Bauen Sie nun den Motorkühler aus. 
  7. Trennen Sie die Kraftstoffleitung von der Einspritzpumpe. 
  8. Sichern Sie jetzt das Getriebe mit dem Wagenheber gegen Herunterfallen, wenn Sie die Verbindungsbolzen zwischen Motor und Getriebe lösen. 
  9. Den Motor sichern Sie mit dem Werkstattkran. 
  10. Schrauben Sie nun die vordere Halterung des Motors ab, danach entfernen Sie die Verbindungsbolzen zwischen Motor und Getriebe. Jetzt hängt der Motor am Werkstattkran und Sie können ihn vorsichtig aus der Getriebeführung rausschieben. Heben Sie ihn mit dem Kran hoch und schwenken Sie ihn weg. Setzen Sie den Motor auf Holzklötzen auf dem Fußboden ab.

Der Einbau des D28

  1. Heben Sie den Motor mit dem Werkstattkran hoch und setzen Sie ihn so ein, dass der Getriebezapfen in die Kupplung hineingeht und der Motor bis an das Getriebe herangeht. 
  2. Jetzt setzen Sie die Bolzen ein und verschrauben das Getriebe mit dem Motor. Hierbei bauen Sie zeitgleich den Anlasser mit an. 
  3. Schrauben Sie die vordere Motorhalterung an und montieren dann den Motor an den Rahmen ihres Hanomag. Auch diese Bolzen müssen Sie festziehen. 
  4. Nun bauen Sie alle Nebenaggregate wieder an. Dabei handelt es sich um die Lichtmaschine, der Kühlerventilator, die Wasserschläuche, der Motorkühler, die Abgasanlage und den Luftfilter. 
  5. Jetzt können Sie den Wagenheber unter dem Getriebe entfernen, denn nun ist wieder alles zusammen gebaut. 
  6. Verbinden Sie noch die Kraftstoffleitung mit der Einspritzpumpe und klemmen Sie die Vorglühkerzen und Batterie wieder an. 
  7. Nun müssen Sie noch das Motorenöl wieder auffüllen und das Kühlwasser in den Motorkühler hinein geben. 

Jetzt können Sie ein Probelauf machen. Ihr neuer Motor sollte in dem System problemlos laufen.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
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