Alle Kategorien
Suche

Falsche Gehaltsabrechnung? - Was tun, wenn die Abrechnung nicht stimmt?

Mahnen Sie eine falsche Gehaltsabrechnung ab.
Mahnen Sie eine falsche Gehaltsabrechnung ab.
Eine falsche Gehaltsabrechnung ist stets sehr ärgerlich. Beachten Sie aber, Fehler können sich überall einschleichen. Vielleicht liegt lediglich ein Zahlendreher in Ihrer Abrechnung vor. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arbeitgeber und klären Sie den Sachverhalt auf.

So monieren Sie die falsche Gehaltsabrechnung

  1. Haben Sie einen Fehler in Ihrer Gehaltsabrechnung festgestellt, schreiben Sie Ihren Arbeitgeber an und erläutern ihm detailliert den falschen Posten in der falschen Gehaltsabrechnung.
  2. Ihr Arbeitgeber muss die falsche Gehaltsabrechnung prüfen lassen.
  3. Sind nach der Prüfung immer noch Fehler in Ihrer monatlichen Abrechnung, so vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Ihrem Arbeitgeber. Abrechnungsfehler lassen sich oft schnell aufklären.
  4. Ist Ihr Gehalt zu spät überwiesen worden, sollten Sie auch unverzüglich Ihren Arbeitgeber darauf ansprechen. Sie müssen diese Unzuverlässigkeit nicht hinnehmen.   

Möglichkeiten bei wiederholt unrichtigen Gehaltsabrechnungen

  1. Prüfen Sie zuerst anhand Ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung die Richtigkeit des Gehalts. Liegt hier ein Fehler vor, überprüfen Sie anhand der gearbeiteten Stunden und Ihrem Arbeitsvertrag, ob alles seine Richtigkeit hat. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arbeitgeber.
  2. Sprechen Sie an, dass Sie wiederholt eine falsche Gehaltsabrechnung bekommen haben.
  3. Ändert sich dies nicht und Sie bekommen wiederholt falsche Gehaltsabrechnungen, so mahnen Sie Ihren Arbeitgeber. Schreiben Sie eine Mahnung und setzen Sie eine Frist, bis zu der die falschen Abrechnungen ausgeglichen sein müssen.
  4. Beachten Sie, dass Sie in der Mahnung Zinsen für zu spät oder zu wenig gezahlte Gehälter veranschlagen können.  Dies kann relevant sein, wenn Sie einen Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen konnten und daher Zinsen zahlen müssen. Diese Zahlungsunfähigkeit hat Ihr Arbeitgeber verursacht und muss Ihnen diese Kosten erstatteten.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
Teilen: