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Lohnsteuerbescheinigung verloren - was tun?

An die Daten einer verlorenen Lohnsteuerbescheinigung zu kommen, ist kein Problem!
An die Daten einer verlorenen Lohnsteuerbescheinigung zu kommen, ist kein Problem!
Ihre Lohnsteuerbescheinigung brauchen Sie spätestens beim Erstellen der Einkommensteuererklärung. Wenn Sie nun feststellen, dass Sie sie verloren haben, ist das kein Grund zur Panik. Das Problem lässt sich leicht beheben.

Was bringt die Lohnsteuerbescheinigung?

Die Lohnsteuerbescheinigung erhalten Sie am Jahresende oder am Ende eines Beschäftigungsverhältnisses von Ihrem Arbeitgeber. Dieser ist verpflichtet, alle relevanten Daten hinsichtlich Ihres Einkommens an das Finanzamt zu melden. Die Übermittlung erfolgt digital, wobei der Arbeitgeber einen Tag nach der Meldung eine elektronische Bestätigung erhält. Dadurch ist er auch in der Lage, die Bescheinigung auszudrucken und kann sie auch in Papierform an Sie aushändigen.

Ohne diese Bescheinigung wird die Steuererklärung zu einer noch größeren Herausforderung, da Sie vermutlich nicht alle Daten und Zahlen aus dem Gedächtnis abrufen können. Auf der Lohnsteuerbescheinigung finden Sie neben Ihrem Namen und Geburtsdatum auch Ihre Steuerklasse, Freibeträge und das Bruttoeinkommen. Auch Sachbezüge oder sonstige Zuwendungen, sowie die darauf vorgenommenen Abzüge in Form von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen. Zudem fehlen Ihnen die offenkundigen Quellen für Ihre Steuererklärung.

Welche Vorteile hat die elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung hat im Gegensatz zum früheren manuellen System viele Vorteile. Die Fehlerquote wurde minimiert, da zwischen der Lohnabrechnung und der Datenübermittlung kein manueller Arbeitsgang mehr liegt. Auch wird dadurch sichergestellt, dass das Finanzamt alle Daten erhält.

War dem Finanzamt früher Ihr Einkommen erst bekannt, sobald Sie die Lohnsteuerkarte vorgelegt haben, so liegen heute die Daten bereits unmittelbar nach der letzten Lohnabrechnung beim Finanzamt vor.

Auch nachträgliche Änderungen, Lohnnachzahlungen, Abfindungszahlungen oder Ähnliches, die der Arbeitgeber früher nicht mehr in die Lohnsteuerkarte eintragen konnte, da sie bereits ausgehändigt wurde, werden jetzt elektronisch übermittelt und gehen so nicht verloren.

Der Ausdruck des Dokuments macht auch für Ihre eigene Ablage Sinn. Sollte das zuständige Finanzamt eine Steuerprüfung einleiten, so müssen Sie das Dokument vorweisen können. Sie sollten Ihre Lohnsteuerbescheinigung daher an einem sicheren Ort aufbewahren. Falls sie Ihnen dennoch verloren geht, gibt es trotzdem keinen Grund zu verzweifeln.

Was tun, wenn die Bescheinigung verloren ist?

Haben Sie das Dokument, egal ob digital oder ausgedruckt, verloren, ist das kein großes Problem.

Sie können Ihren Arbeitgeber einfach bitten, Ihnen die verlorene Lohnsteuerbescheinigung erneut zuzuschicken.

Falls Sie keinen Kontakt mehr mit dem Arbeitgeber haben und wünschen, können Sie auch bei Ihrem zuständigen Finanzamt nach den Daten fragen. Da die Arbeitgeber die Daten der Lohnsteuerbescheinigung an die entsprechende Finanzbehörde melden müssen, sollten die Ihnen fehlenden Angaben hier vorliegen - egal, ob Sie die Daten bei der Steuererklärung angeben oder nicht.

Auch wenn Sie selbst über Ihre Lohnsteuerdaten verfügen und ausschließlich die Bescheinigung verloren gegangen ist, können Sie Ihre Steuererklärung auch ohne Lohnsteuerbescheinigung anfertigen. Es ist dennoch ratsam, die Bescheinigung erneut anzufordern, damit Ihre persönlichen Unterlagen vollständig sind.

Um sicherzugehen, dass Sie keine falsche Erklärung abgeben, können Sie die Daten auch von der letzten Lohnabrechnung übernehmen. Fast alle Abrechnungen enthalten kumulierte Werte, die die Summe der vorangegangenen Monate ausweisen. Damit melden Sie Ihr Einkommen nach bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle Abweichungen werden vom Finanzamt berücksichtigt und in der Erklärung zum Einkommensteuerbescheid separat aufgelistet.

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