Alle Kategorien
Suche

Black Devils: Zigaretten - Informatives

Stopp Rauchen! - Auch Black Devils haben nichts Mystisches.
Stopp Rauchen! - Auch Black Devils haben nichts Mystisches.
Rauchen ist schädlich für die menschliche Gesundheit. Damit in Zusammenhang stehende Krankheiten sind nicht selten tödlich. Raucher kennen das und trotzdem können viele nicht vom Griff zum Glimmstengel lassen. Ein Grund ist sicherlich auch, dass sich die Tabakindustrie mit speziellen Tabakwaren beispielsweise Zigaretten von Black Devils um Kundschaft bemüht.

Zigaretten von Black Devils sollen wegen der schwarzen Filter und dem schwarzem Papier Kult sein. Die Macher hatten bei der Farbgestaltung einen eher mystisch veranlagten Kundenkreis im Sinn. Schwarz könnte auch für etwas grundlegend Unangenehmes wie Tod stehen. 

Zigarettenpackung von Black Devils - schwarzes Teufelchen

Zigaretten von Black Devils gibt es in mehreren Varianten - von naturbelassen bis aromatisiert.

  • Das Kennzeichen der Zigarettenmarke: Filter und Papier sind schwarz. Auch die Verpackung zeigt sich zumindest bei einer Sorte mystisch tiefschwarz. Auf jeder Schachtel befindet sich ein schwarzes Teufelchen auf kreisrundem Untergrund.
  • Es gibt die Packung immer mit 19 Stück. Die Glimmstängel können unter anderem ein leichtes Kirsch- oder Schokoladen-Aroma besitzen. Eine andere Sorte namens Special Flavour ist für Raucher, die einen leicht süßlichen Geschmack nach orientalischen Gewürzen und Vanille bevorzugen.
  • Schließlich gibt es Zigaretten von Black Devils mit der Bezeichnung Zero Flavour. Diese sind weder aromatisiert noch mit irgendwelchen Zusatzstoffen versetzt.

EU für Aromastoffverbot in Zigaretten und Schockbild-Pflicht 

Die EU hat 2013 ein Aromastoffverbot und eine Schockbild-Pflicht auf den Weg gebracht.

  • Raucher müssen noch nicht Aufschreien. Erst ab 2016 soll die Schockbild-Pflicht gelten. Schockbilder werden sich dann auf 65 Prozent der Packungsfläche befinden. Das Markenlogo der Tabakkonzerne dürfte so noch gut sichtbar bleiben.
  • Echte Raucher dürften sich von ein paar Bildern nicht abschrecken lassen. Vielleicht kann es Erstkonsumenten vor dem Griff zur Nikotinstange bewahren. Das Verbot von Mentholzigaretten und aromatisierten Tabakwaren, beispielsweise mit Vanille-, Schokoladen- und Fruchtgeschmack, ist sicher. 
  • Die eine oder andere ähnliche Substanz kann es auch ab 2020 in Tabakwaren geben. Voraussetzung ist, dass sie es auf eine Art “Unbedenklichkeitsliste“ schafft.

Von den Black-Devils-Zigaretten ist somit lediglich die Sorte Zero Flavour nicht von irgendeinem Verbot betroffen, weil in diesem Fall der Tabak frei von Zusatz-, Konservierungs- und Aromastoffen ist. Wer vom Rauchen nicht lassen kann, der qualmt besser allein oder mit Gleichgesinnten. Unbeteiligte Dritte sollte er verschonen.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.