Alle Kategorien
Suche

Deutsche Flagge - Bedeutung

Die außerdienstliche Deutschlandflagge kommt ohne Bundesadler daher.
Die außerdienstliche Deutschlandflagge kommt ohne Bundesadler daher.
Schwarz, Rot, Gold: Die Farben, die sich nach dem Dritten Reich wieder auf der deutschen Flagge durchgesetzt haben, haben bereits in der Weimarer Republik ihre Gültigkeit gehabt. Für die Bedeutung der Farben gibt es mehrere Interpretationen.

Die deutsche Flagge für den Privatgebrauch hat nur einen Unterschied

  • Ein wichtiger Bestandteil der deutschen Nationalflagge ist der darauf abgebildete Bundesadler, denn dieser stellt den Unterschied zwischen einer Fahne im Dienstgebrauch oder einer Deutschlandfahne in Privathand dar. Eine Fahne mit einem darauf abgebildeten Bundesadler auf dem Fußballplatz zu schwenken oder aus dem heimischen Fenster zu hängen, ist also generell verboten. Egal, aus welchem Anlass dies letztendlich auch geschehen sollte.
  • Zu den zur Verwendung gelangten Farben auf den deutschen Flaggen gilt es festzustellen, dass es sich bei der gelben Farbe, um ein gerichtlich angeordnetes Gold handelt. Es wurde 1959 tatsächlich ein diesbezügliches Urteil von Bedeutung gefällt, welches die Verwendung der Bezeichnung "Gelb" für die dritte Farbe der "Trikolore" als Anlehnung an den vergangenen Nationalsozialismus wertete.

Welche Bedeutung hinter den gewählten Farben steckt

  • Seit  der Weimarer Republik hatte sich die Farbgebung in der heute bekannten Art und Weise etabliert. Dies wurde nur während der unrühmlichsten Zeit in der deutschen Geschichte ausgesetzt. Jedoch wurden die Farben bei der Gründung der BRD zu den Farben der Deutschlandflagge.
  • Die Begründung für die Wahl von Schwarz-Rot-Gold soll in den Farben, die die Soldaten des Freiherrn von Lützow trugen, begründet liegen. Anfang des 19. Jahrhunderts stellten sich besagte Soldaten besonders wehrhaft gegen die französische Besatzungsmacht. Die Uniformen kamen in Schwarz mit roten Absetzungen sowie goldenen Knöpfen daher und sollen für die Farbgebung der Deutschlandfahne, wie sie heute an den Fahnenmasten der Bundesrepublik weht, Pate gestanden haben.
  • Jedoch wird hier noch eine andere Grundlage für die Farbenwahl aus derselben Zeit angeführt, danach steht das Schwarz für die erduldete Knechtschaft, das Rot für das im Krieg geflossene Blut und das Gold für Licht und Freiheit.
  • Heute werden die Farben auch gerne als Symbole für Einheit, Recht und Freiheit interpretiert, was allerdings nichts an den geschichtlichen Bedeutungserklärungen, die hierfür zu finden sind, zu ändern vermag.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: