Alle Kategorien
Suche

Aufbau einer Firma - Wissenswertes zu den Hierarchien

In jeder Firma gibt es eine Hierarchie.
In jeder Firma gibt es eine Hierarchie.
Hierarchien gibt es seit Anbeginn der Menschheit, dies ist soziologisch auch wichtig. Der Aufbau einer Firma ist ebenso durch eine hierarchische Strucktur gekennzeichnet, allerdings gibt es zwischen Chef und Angestellten heutzutage viel mehr Abstufungen als je zuvor.

Der klassische Aufbau in einer Firma

  • In einer kleineren oder mittelständischen Firma herrscht meist ein simpler Aufbau der Hierarchie, die Strukturen sind eindeutig geklärt. Dort gibt es meist einen oder zwei Chefs sowie die Angestellten und die Auszubildenden.
  • In handwerklichen Betrieben herrscht so ziemlich die gleiche Hierarchie, allerdings ist der Chef dort der Meister, der Angestellte kann auch ein Meister oder (öfter) ein Geselle sein sowie der Lehrling, also ein Auszubildender, welcher "weiter unten" steht.
  • Manchmal erkennt man auch in der Anrede einer Person, wer in einem Betrieb höher steht. Ärzte sprechen ihre Arzthelferinnen oft mit dem Vornamen an und siezen diese dabei, Lehrlinge im Handwerk werden von nahezu allen geduzt und mit dem Vornamen angesprochen.

Andere Varianten der Hierarchie

  • In größeren Firmen sieht dies schon ganz anders aus - dort gibt es bis zu einem Dutzend Abstufungen. Dort ist meist der Geschäftsführer ganz oben, darunter rangieren die Leiter der einzelnen Resorts oder Abteilungen, dann kommen die Stellvertreter, die Schichtleiter, die Angestellten und danach die Zeitarbeiter und Aushilfen.
  • In großen Unternehmen gibt es einen Vorstand mit einem Vorstandsvorsitzenden, darunter zahlreiche Manager. Sehr häufig findet man diese Form in Unternehmen, welche globalen Handel betreiben und an der Börse notiert sind - Beispiele sind Volkswagen, die Telekom und Siemens.

Warum Strukturen wichtig sind

  • Über die letzten Jahrzehnte hat sich schon einiges getan, starre Strukturen sind schon etwas aufgeweicht und viel öfter duzen sich Mitarbeiter in verschiedenen Positionen. Dennoch ist es nach wie vor wichtig, dass ein gewisser hierarchischer Aufbau in einer Firma besteht - ohne eine Person, die bestimmt, geht es nicht.
  • Schon oft wurden soziologische Studien durchgeführt und verschiedene Unternehmenskonzepte ausprobiert, immer mit dem Ergebnis, dass Prozesse ins Stocken geraten, wenn alle demokratisch daran beteiligt wurden. Jeder Meinung das gleiche Gewicht zu geben funktioniert nicht.
Teilen: