Alle Kategorien
Suche

Ärztliches Gutachten - die Kosten im Detail betrachtet

Ärztliche Gutachten können kostenmäßig variieren.
Ärztliche Gutachten können kostenmäßig variieren.
Für eine ganze Menge Dinge wird ein ärztliches Gutachten benötigt. Beispielsweise, um eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Die Kosten hierfür sind meist festgelegt, können aber durchaus variiren.

Was ein ärztliches Gutachten aussagt

Ein ärztliches Gutachten wird benötigt, um rund um den Gesundheitszustand eines Menschen Stellung zu nehmen. Die Kosten sind beim jeweiligen Auftraggeber in der Regel festgelegt.

  • Ein ärztliches Gutachten wird nur von einem approbierten Mediziner verfasst.
  • Der Mediziner arbeitet im Auftrag für beispielsweise Rechtsanwälte, Versicherer oder Berufsgenossenschaften sowie Gerichte. Aber auch eine Privatperson kann ein Gutachten in Auftrag geben.
  • Es sind Fragen zum Gesundheitszustand des Betroffenen, die beantwortet werden sollen. Dazu gehören unter anderem eventuelle Behandlungsfehler, Erkrankungen oder Schädigungen des Körpers.
  • Ein Richter kann zum Beispiel keine gesundheitlichen Aspekte berücksichtigen, damit ein faires Urteil gesprochen werden kann. Dafür wird ein Gutachter benötigt, der objektiv den Betroffenen untersucht.
  • Der Mediziner kann entsprechende Sachverhalte aufklären, damit Rechtsfragen eindeutiger sind. Er beschränkt sich dabei auf gesicherte medizinische Erkenntnisse.
  • Fragen zur Erwerbsminderung, Prozessfähigkeit, Berufskrankheiten oder Berufsunfähigkeit können so oft geklärt werden.

Die Kosten sind meist festgelegt und der Mediziner erhält ein Honorar.

Die Kosten für Berichte können schwanken

Um ein ärztliches Gutachten zu verfassen, sind Fähigkeiten und Einstellungen vorausgesetzt sowie zusätzliche Kenntnisse.

  • Die Kosten für die Erstellung des Gutachtens vor Gericht sind abhängig vom Justizvergütungs- und dem Entschädigungsgesetz (JVEG). Der Mediziner fungiert als Gerichtssachverständiger für die er eine Honorierung erhält.
  • Da für das Gutachten nicht nur die Diagnostik wichtig ist, sondern auch unter anderem Sonografien, Röntgenaufnahmen und Laborbefunde, können die Kosten unter Umständen sehr umfangreich sein.
  • Es ist durchaus möglich, dass für die Honorierung des Gutachtens zum Beispiel Versicherer oder Berufsgenossenschaften die Honorierung ebenfalls festgelegt haben.
  • Es ist aber auch möglich, dass der Mediziner nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch seine Honorierung festlegt, und sie entsprechend in Rechnung stellt.

Ein ärztliches Gutachten wird in der Regel auf Basis eines Honorarvertrages geregelt.

helpster.de Autor:in
Iris Gödecker
Iris GödeckerIris ist in Westfalen geboren und hat lange im Gesundheitswesen gearbeitet. Heute ist sie als freie Autorin und ehrenamtlich in der Trauerhilfe tätig. Somit eine Expertin für die Kategorie Medizin und Familie.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.