Alle Kategorien
Suche

80er-typisch trinken - Top-5-Getränke des Jahrzehnts

Die 80er Jahre gehören zu den Jahrzehnten, die immer mal wieder einen Kult hervorrufen. Doch nicht nur der einmalige Kleidungsstil mit Vokuhila und Schnurrbart oder die typische Musik, sondern auch die Getränke dieser Zeit sind Teil dieses Kultes. Aber welches sind die typischen Trendgetränke der 80er?

1. Trend der 80er - Jack mit Cola

In den 80ern wurde in Discos und Partykellern oft und viel Jack Daniels mit Cola getrunken. Durch die Cola bekommt der Whisky einen pappig-süßen Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist und vor dem es vor allen Dingen Liebhabern graust.

2. 80er-typisch trinken mit Batida de Coco

In den 80ern war Madonnas "La Isla Bonita" ein Superhit und passend dazu war es in, viel und oft Batida de Coco zu trinken - oft auch pur. Heute wird der Kokoslikör mehr für Cocktails und Longdrinks verwendet.

3. Die grüne Witwe war angesagt

Die grüne Witwe war grün, weil sie aus Orangensaft bestand, der mit Blue Curaçao gemischt wurde. So entstand ein süß-saurer Drink, der dank des Saftes sogar ein bisschen gesund war.

4. Nochmal grün - Absinth als Trendgetränk

Ebenfalls grün, aber viel stärker als die grüne Witwe ist Absinth. Der starke Schnaps, der aus Wermut, Anis und Fenchel gebraut wird, scheckt nach Lakritz und war zeitweise wegen seiner Wirkung sogar verboten. In den 80ern war es aber trotzdem typisch, Absinth zu trinken.

5. Nicht lecker, aber stark

Ein Getränk, das zwar typisch für die 80er war, das aber viele nur mit Grausen trinken konnten, ist Küstennebel mit Cola. Das Ergebnis ist trüb, bittersüß und hustensaftartig - wurde auf Partys aber wegen seiner durchschlagenden Wirkung konsumiert.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: