Alle Kategorien
Suche

3 geschichtliche Ereignisse im Barock

Der Barock ist ein europäischer Zeitabschnitt, welcher nicht nur geschichtliche, sondern auch künstlerische und musikalische Formen besonders auszeichnete. Die Zeit zwischen 1570 bis 1770 wird als der Barock bezeichnet. Viele geschichtliche Ereignisse prägen die Zeit im Barock.

1. Ende des 30-jährigen Krieges - Auslöser geschichtlicher Ereignisse

Der 30-jährige Krieg wütete von 1618-1648 über den fast gesamten europäischen Kontinent. Dieses geschichtliche Ereignis im Frühbarock löschte viele Landschaften und löste unzählige Krankheiten und Seuchen aus, sodass die Bevölkerung stark reduziert wurde. Die unzähligen kriegerischen Gegenüberstellungen in den dreißig Jahren (1618-1648) gingen häufig nahtlos ineinander über und fanden fast alle auf deutschem Boden statt. Der ursprüngliche Glaubenskrieg entwickelte sich zusehends zum politischen Gefecht. Einige Beispiele für die kriegerischen Ereignisse: der Böhmisch-Pfälzische Krieg, der Dänisch-Niedersächsische Krieg sowie der Schwedisch-Französische Krieg.

2. Der Zweite Prager Fenstersturz - Historisches Ereignis im Frühbarock

Zum Aufruhr der aufgestauten Feindschaften kam es in Böhmen, als dort die vom Kaiser zugesicherte gesamte Religionsfreiheit widerrufen wurde. In Folge der Auflehnungen darüber wurden 1618 zwei kaiserliche Statthalter von aufgehetzten Protestanten aus einem Fenster der Prager Burg geworfen. Der sogenannte Prager Fenstersturz geht als geschichtliches Ereignis im Frühbarock in die Historie ein.

3. Geschichtliche Ereignisse im Barock - der Absolutismus

Legendär ist der Absolutismus in Frankreich unter Ludwig XIV. Der französische König fing mit der Bildung eines Einheitsstaates mit uneingeschränkter Königsherrschaft an. Mit allen politischen Mitteln verfolgte er das Ziel, das Land zu vereinen, die innere Reibung gegen die absolute Alleinherrschaft zu zerschlagen und so die Kraft des Königs zu festigen. Mit dem weltbekannten Ausspruch: "Der Staat bin ich!" bezeichnete er entsprechend seine Regierungsweise. Diese Regierungsform wurde von vielen Königen nachgeahmt und geht als Absolutismus in die Geschichtsereignisse ein.

Teilen: