Alle Kategorien
Suche

„Ya Salame“: Bedeutung und Ursprung

"ya salame" - ein Ausdruck der Überraschung
"ya salame" - ein Ausdruck der Überraschung
In Chats werden Sie immer wieder mal auf diesen Ausdruck stoßen, speziell in der Jugendsprache ist er mittlerweile ziemlich verbreitet.

Wo kommt der Ausdruck her?

Es gibt einen Song aus dem Jahr 2019 von Luciano und Samra mit dem Titel „ya salame“. Mittlerweile wird der Begriff jedoch gerne in der Jugendsprache, vor allem in Social Media verwendet. Manchmal wird es „ya salam“ geschrieben, was aber die gleiche Bedeutung hat.

Was bedeutet das wörtlich?

„Ya Salame“ kommt aus dem arabischen Sprachraum, wobei es keine wörtliche Übersetzung für den Ausdruck gibt. „Ya“ ist ein neutraler Ausruf im arabischen Raum und „Salam“ bedeutet Frieden oder auch Gesundheit.

Was bedeutet es in der Jugendsprache?

Der Ausdruck „ya salame“ ist positiv belegt, auch wenn es keine direkte Übersetzung gibt. Hier ist Erstaunen, Überraschung, Begeisterung oder sogar Überwältigung gemeint. Man könnte es grob übersetzen mit Begriffen wie: „ui“, „wow“, „Wahnsinn“, „oh Mann“, „yeah“.

In welchem Kontext wird “ya salame” verwendet?

In Chats wird „ya salame“ positiv verwendet, wenn man etwas kommentieren möchte, über das man sehr überrascht war.

Zum Beispiel: “Kim ist seine Sis??? Ya Salame, ich dachte Kim ist sein Bro!“ Hier ist die Überraschung deutlich, dass man angenommen hat, dass Kim ein männlicher Name sei, wobei der Name geschlechterübergreifend genutzt werden kann und in diesem Fall eine Frau benennt.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: