Alle Kategorien
Suche

"Vallah Billah", "Lak", "Tamam" - was bedeutet das auf Deutsch?

Vallah Billah, Lak und Tamam kommen aus der arabischen und türkischen Sprache
Vallah Billah, Lak und Tamam kommen aus der arabischen und türkischen Sprache
Die Begriffe "Vallah Billah", "lak" und "tamam" stammen aus der arabischen und türkischen Sprache. Oft werden sie in der Jugendsprache gebraucht. Doch was bedeuten diese Worte im Sprachgebrauch? Und wie und wann werden sie verwendet?

Was heißt „vallah billah“?

„Vallah billah“ kommt aus dem arabischen und türkischen Raum. Es ist nicht abwertend gemeint, es bedeutet „ich schwöre (auf Gott)“. Der Ausdruck soll also Wahrhaftigkeit darstellen. Es ist eine starke Bekräftigung einer Aussage.

Hier ein paar Bespiele: „Ein geiler Film, vallah billah!“, „Vallah billah, ich hab‘ dir geschrieben!“, „schockt dich das? Vallah billah?“ Die Worte werden also immer dann verwendet, wenn man etwas ganz stark ausdrücken und festigen will. Manchmal hört man auch nur „vallah“, was aber die gleiche Bedeutung hat.

Was heißt „lak“?

Die Abkürzung „lak“ kann Vieles heißen, etwa Lohnausgleichskasse oder Landesakademie. Hier gehen wir aber davon aus, dass es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, speziell in der Jugendszene handelt.

„Lak“ stammt ebenfalls aus dem arabischen und türkischen Sprachraum. Es ist abwertend gemeint und wird meist für jemanden verwendet, dessen Namen man nicht kennt oder den man für so unwichtig erachtet, dass man ihn nicht ausspricht. Hier sagen Jugendliche oft „Alter“, „he, du da“, oder „Digger“. Da arabisch eine sehr bildhafte Sprache ist, kann man das Wort nicht so präzise übersetzen wie etwa deutsch. Hier muss man immer den Kontext beachten, bzw. wie es gesagt wird.

Mit dem Ausdruck „lak“ will man jemanden verletzen oder beleidigen im Sinne von „sei leise“, „halt die Klappe“, „was willst du überhaupt“, „hast du ein Problem?“, „geh‘ weg“, „geht dich nichts an“ oder „halt dich raus!“ Grundsätzlich will „lak“ respektlos sein, weshalb es gerne unter Jugendlichen verwendet wird.

Was heißt „tamam“?

„Tamam“ kommt ebenfalls aus dem Türkischen und hat mehrere Bedeutungen, man kann es als einfache Zustimmung verstehen, im Sinne von „jaja“, also eine Beipflichtung, die nicht so stark ist. Es kann auch zum Abwimmeln verwendet werden, sinngemäß unserem „hmm“, wenn wir nur halb zuhören und keine Zeit dafür haben. Eine weitere Entsprechung ist in der Wirkung stärker und bedeutet „es reicht“, „es ist genug“. Zu einem wichtigen Schlagwort wurde „Tamam“ als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan es 2018 in einer Rede vor  Parlamentariern seiner Partei verwendete um zu bekräftigen, dass er zurücktrete, wenn das Volk „tamam“ sagen würde. Dies wurde dann weltweit bekannt, da sich die gesamte Opposition als Symbol der besseren Zukunft unter dem Hashtag „tamam“ zusammenschloss, was sicherlich von Präsident Erdogan nicht beabsichtigt war.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: