Alle Kategorien
Suche

Woraus besteht Wodka?

Viele Menschen trinken gerne Wodka - zur besseren Verdauung oder als leckeren Cocktail.
Viele Menschen trinken gerne Wodka - zur besseren Verdauung oder als leckeren Cocktail.
Wodka ist ein beliebtes Getränk auf Partys. Gemischt mit Fruchtsäften oder Limonaden ergeben sich leckere Cocktails für jeden Geschmack. Weil er einen sehr neutralen Geschmack hat, fragen sich viele, woraus er besteht.

Woraus Wodka zu Beginn gemacht wurde

Mindestens 37,5 Prozent Alkohol muss die Spirituose enthalten, damit sie auch als Wodka durchgeht. Mit Klarheit und Reinheit wird er von vielen Herstellern beworben, und da Aromen größtenteils fehlen, stellt sich die Frage, woraus Wodka eigentlich besteht.

  • Das erste Getränk, das dem heutigen Wodka sehr ähnlich war, wurde bereits im 14. Jahrhundert hergestellt. Bisher ist nicht zweifellos geklärt, ob die Spirituose in Polen oder in Russland ihren Ursprung hat.
  • Zu Beginn wurde er aus Getreide gebrannt. Man geht davon aus, dass er damals nur etwa halb so viel Alkohol enthielt.
  • Nach vielen Jahrhunderten auf Getreidebasis wurde das Getränk seit dem 19. Jahrhundert auch aus Kartoffeln hergestellt.
  • Der russische Chemiker Dimitri Mendelejew hat nicht nur das Periodensystem entwickelt, viele sagen ihm auch nach, dass er den Wodka, wie er heute in den Läden zu kaufen ist, erfunden hat. 

Woraus Wodka heute besteht

Der Wodka geht also auf eine lange Tradition zurück. In Schweden, Russland, Polen, der Ukraine und Finnland war das Getränk schon vor Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und beliebt.

  • Nach der Oktoberrevolution im Herbst 1917 in Russland machten sich viele Wodkahersteller auf nach Westeuropa und Nordamerika. Die Spirituose war zu dieser Zeit in Russland verboten, also versuchten die Produzenten, in anderen Ländern ein Geschäft zu machen. So kam der Wodka auch nach Deutschland.
  • Heutzutage wird Wodka meistens aus Getreide hergestellt, des Weiteren sind auch Kartoffeln oder Melasse - ein Zuckersirup ähnlich Honig - beliebte Rohstoffe.
  • In manchen Staaten wie Italien oder Frankreich wird Wodka auch aus Weintrauben gewonnen. 
  • Ein länderübergreifendes Gesetz, woraus er bestehen muss, gibt es nicht.

Wodka erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders als Bestandteil von Cocktails ist das Getränk beliebt. In Deutschland besteht er in der Regel aus Getreide, Kartoffeln oder Melasse.

Teilen: