Alle Kategorien
Suche

Woher kommen Kakerlaken in der Wohnung?

Die Küchenschabe - ein ekliges Insekt
Die Küchenschabe - ein ekliges Insekt © Karl_Dichtler / Pixelio
Die Tatsache, dass sich Kakerlaken in der Wohnung aufhalten, beschämt jeden Menschen. Denkt er doch, er sei nicht ordentlich genug, sodass sich diese Tierchen dort halten können. Doch ist dem wirklich so oder woher kommen diese Insekten?

Wissenswertes zu Kakerlaken

Kaum einer macht sich ernsthaft Gedanken über Kakerlaken, er möchte sie lediglich schnellstmöglich wieder loswerden. Aber eigentlich gibt es sehr interessante Fakten über sie:

  • Es gibt mehr als dreitausend Arten. Zum Glück wohnen die meisten von ihnen in freier Wildbahn und kommen mit Menschen gar nicht in Berührung. Es sind lediglich fünf verschiedene Typen, die sich in menschliche Behausungen trauen.
  • All diese fünf Typen tragen die Bezeichnung Schabe, zum Beispiel Küchenschabe, Deutsche Schabe oder Amerikanische Schabe. Woher diese Insekten stammen, kann man teilweise an deren Namen erraten.
  • Kakerlaken lieben warmes, feuchtes Klima. Aus diesem Grund halten sie sich auch gerne im Winter in Wohnungen auf, da diese normalerweise beheizt werden. Hier fühlen sie sich richtig wohl.
  • Diese Insekten können eine Größe von einem bis zu mehr als vier Zentimeter erreichen. Ihre Endgröße haben sie nach fünf Larvenstadien erreicht.

Deshalb kommen sie in die Wohnung

  • Selbstverständlich benötigen Kakerlaken etwas zu essen. Am liebsten essen sie Obst und Gemüse, da dieses sehr weich ist und schnell verfault. Diese Lebensmittel scheinen für sie der wahre Genuss zu sein.
  • Sie essen aber nicht nur offene Nahrungsmittel, sondern auch verpackte. Aufgrund ihrer Zangen, die sich am Mund befinden, können sie sowohl Papier als auch Plastik und Pappe durchbeißen.
  • Ebenso suchen diese Tierchen immer einen Lebensraum für sich. Die wohltemperierten Wohnungen der Menschen bieten zudem eine Menge Verstecke. Und sollten sie einmal flüchten müssen, so können sie dies über Rohre und Schächte tun.

Woher diese Insekten stammen

  • Kakerlaken sind über die gesamte Welt verteilt. Abgesehen von den deutschen Kakerlaken findet man oft "ausländische" Arten. Diese werden zum Beispiel aus dem Urlaub mitgebracht. Dies kann passieren, in dem man eine Kakerlake zerdrückt und an dem hierzu benutzten Gegenstand dann noch die Eier kleben.
  • Es wäre aber auch möglich, dass man diese Insekten aus dem Supermarkt mit nach Hause bringt. Auch dort können sich Kakerlaken bzw. deren Eier halten.
  • Ebenso möglich ist es, dass sich diese unangenehmen Mitbewohner in gebrauchten Möbeln versteckt hatten. Auch eine Umsiedlung aus der Nachbarswohnung ist denkbar.
  • Fazit: Keiner muss sich schämen, wenn er Kakerlaken in der Wohnung findet. Dies deutet keinesfalls auf eine schlecht aufgeräumte oder gar unsaubere Wohnung hin. Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, woher sie kommen. Man sollte lediglich sofort handeln, sobald man einen Vertreter von ihnen oder Eier oder leere Larvenhüllen sieht. Denn eines ist sicher: Sie können sich sehr schnell vermehren.
helpster.de Autor:in
Manuela Träger
Manuela TrägerManuela kombiniert ihr umfassendes Finanzwissen als gelernte Bankkauffrau mit praktischer Erfahrung aus ihrer Selbstständigkeit, um fundierte Einblicke in die Bereiche Geld aber auch Beruf & Karriere zu bieten.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.