Alle Kategorien
Suche

Wieso werden Hemden anders geknöpft als Blusen? - Wissenswertes über die feinen Unterschiede

Je nach Geschlecht wird unterschiedlich geknöpft.
Je nach Geschlecht wird unterschiedlich geknöpft.
Die Hemden der Männer werden andersherum geknöpft als die Blusen der Frauen. Für die Entstehung dieses kleinen Unterschiedes gibt es zwei Theorien.

Dass die Knöpfe an den Hemden anders geknöpft werden als an den Blusen der Frauen, unterliegt verschiedener Theorien.

Wissenswertes über die Knöpfe

  • Ab dem 13. Jahrhundert kamen Knöpfe bei Männern in Mode. Sie knöpften ihre Gewänder zu und konnten sie deshalb eng anliegen lassen.
  • Die Knöpfe wurden ein Statussymbol. Arme konnten sich keine oder nur einfache Knöpfe leisten, während Reiche sich mit vielen Knöpfen verzierten.
  • Später wurde auch die Frauenkleidung damit versehen.
  • Erst im 19. Jahrhundert trennte sich die Knopfrichtung nach Geschlecht. Die Männerkleidung hatte nun die Knöpfe auf der rechten und die Knopflöcher auf der linken Seite. Bei den Frauen war es umgekehrt.
  • Dies hat sich bis heute gehalten. Deshalb werden die Hemden von links nach rechts und die Blusen von rechts nach links geknöpft.

Theorie, warum die Blusen anders geknöpft werden

  • Reiche Frauen wurden meistens von ihren Zofen angezogen.
  • Damit diese es beim Knöpfen leichter hatten, wurden die Knöpfe so genäht, dass die Angestellten von links nach rechts knöpfen konnten.
  • Bei dieser Theorie ist jedoch fraglich, ob damals wirklich so viel Rücksicht auf die Bediensteten genommen wurde.

Ein Grund für die Links-Rechts-Knöpfung bei Hemden

Eine andere Theorie besagt, dass nicht extra die Frauenkleidung anders geknöpft wurde, sondern die Kleidung der Herren bewusst so gestaltet wurde:

  • Viele Männer mussten mit ihren Waffen in den Krieg ziehen.
  • Zwischenzeitlich war es gut, sich seine Schusshand wärmen zu können. Dies gelang besonders gut, wenn man sie in das Hemd steckte. Dies war am einfachsten, wenn das Oberteil von links nach rechts geknöpft war.
  • Das berühmteste Beispiel dafür ist Napoleon.
Teilen: