Alle Kategorien
Suche

Planung und Projektierung - Unterschied

Zwischen Planung und Projektierung gibt es einen deutlichen Unterschied.
Zwischen Planung und Projektierung gibt es einen deutlichen Unterschied.
Um ein etwas größeres Projekt zu realisieren, bedarf es einer guten Planung und einer exakten Projektierung. Zwischen diesen beiden Aufgabenbereichen gibt es einen Unterschied. Dieser lässt sich am besten anhand von Beispielen erklären.

Bei größeren Vorhaben wird oftmals von Planung und Projektierung gesprochen. Mitunter werden diese Begriffe auch verwechselt. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Arbeitsschritten.

An erster Stelle steht die Planung

  • Im Unterschied zur Projektierung besteht die Planung aus dem Zusammenfassen eines größeren Vorhabens. Dazu wird zunächst ein zu erreichendes Ziel definiert.
  • Es ist enorm wichtig, im ersten Schritt alle relevanten Daten zu erfassen. Zu den wichtigsten Daten gehören natürlich die zu erwartenden Kosten und die benötigte Zeit, die erforderlich ist, um ein Projekt erfolgreich zu realisieren.
  • In den meisten Fällen ist es aber erforderlich, noch weitere Daten und Fakten zu ermitteln. Das können eventuell behördliche Auflagen oder Umweltschutzmaßnahmen sein.
  • Erst nachdem alle relevanten Daten vorliegen, kann mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden. Werden irgendwelche Fakten übersehen, kann dies bei der Durchführung eine negative Auswirkung haben.

Bei der Projektierung geht es ins Detail

  • Nachdem die Planung abgeschlossen ist, kann mit der Projektierung begonnen werden. Dazu werden konkrete Arbeitsschritte festgelegt.
  • In der Regel wird eine erfahrene Person mit der Aufsicht beauftragt. Diese Person wird dann Projektleiter oder Projektleiterin genannt. Diese Person hat nicht nur die Aufsicht, sondern sie trägt auch die Verantwortung.
  • Der Projektleiter muss alle erforderlichen Arbeiten so koordinieren, dass alles reibungslos abläuft. Mitunter sind auch kurzfristige Änderungen erforderlich, die dann ebenfalls durchgeführt werden müssen.

Unterschied zwischen Planung und Projektierung anhand eines Beispiels

  • Soll beispielsweise ein Gebäude errichtet werden, dann würde zur Planung gehören, die erforderliche Größe des Gebäudes zu ermitteln. Ein weiterer Arbeitsschritt läge darin, ein geeignetes Baugrundstück zu finden.
  • Des Weiteren müssen auch die Kosten ermittelt werden, die für das geplante Projekt anfallen. Eventuell muss auch über eine Finanzierung mit Fremdkapital nachgedacht werden.
  • Sobald dies alles geklärt ist, kann mit der Projektierung begonnen werden. Der Projektleiter müsste in dem Fall den Erwerb des Baugrundstücks in die Wege leiten und die Baufirmen mit dem Errichten des Gebäudes beauftragen.
  • Der Unterschied liegt im Grunde genommen darin, dass ein Vorhaben theoretisch geplant und dann das Projekt in der Praxis realisiert wird.

Es gibt natürlich auch noch sehr viel komplexere Projekte, bei denen der Unterschied zwischen der Planung und der Projektierung gar nicht mehr so deutlich erkennbar ist.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: