Alle Kategorien
Suche

Wie kamen die Aborigines nach Australien? - Theorien

Über das faszinierende Land und seine Ureinwohner gibt es viele Theorien.
Über das faszinierende Land und seine Ureinwohner gibt es viele Theorien.
Die Aborigines gelten als die Ureinwohner von Australien. Weder wann noch wie sie auf den Kontinent kamen, ist genau geklärt.

Nicht jeder versteht unter dem Begriff "Aborigines" dasselbe

Im Deutschen ist Aborigines ein Sammelbegriff für alle australischen Ureinwohner, ohne deren unterschiedlichen Sprachen und Gebräuche zu berücksichtigen.

  • Im englischen Sprachraum galt die Bezeichnung zunächst für die Ureinwohner eines bestimmten Gebiets in Italien, ab dem 19. Jahrhundert für die ursprünglichen Bewohner Australiens. Davon kamen die Engländer schließlich ab und sahen Aborigines als Schimpfwort an. Sie verwenden nun die Bezeichnung "Aboriginal".
  • Die weißen Australier unterscheiden zwischen Aborigines und den "Torre Strait Islanders", den Ureinwohnern der Torres-Straße (die Meerenge zwischen Neuguinea und Australien).

Die Aborigines selbst benennen sich nach ihren unterschiedlichen Sprachen. So heißen die Menschen und ihre Sprache im südöstlichen Australien "Koori", in Zentralaustralien "Anangu" usw.

Sie kamen nach Australien - aber unter welchen Umständen?

Über die Besiedlung durch die Aborigines gibt es zahlreiche Theorien, die zum Teil konträre Ansichten vertreten.

  • Durch umfangreiche DNA-Untersuchungen kamen Wissenschaftler zu der Auffassung, die Aborigines seien Abkömmlinge von Immigranten aus Afrika. Diese hätten sich über Europa und Asien bis nach Australien verbreitet.
  • Dagegen spricht, dass zum vermuteten Zeitpunkt vor etwa 100.000 bis 130.000 Jahren keine Landbrücke zu Australien bestand. Das Meer war schwimmend nicht zu überwinden. Das Vorhandensein seetauglicher Schiffe zu so früher Zeit ist ebenfalls unwahrscheinlich. Daher wurde diese Theorie großteils wieder verworfen.
  • Eine Abwandlung dieser Theorie geht gleichfalls von Einwanderern aus, die allerdings durch die Toba-Katastrophe (ein nicht bewiesener, gewaltiger Vulkanausbruch) vor rund 75.000 Jahren überwiegend ausgestorben seien. Eine weitere Einwanderungswelle "stockte" nach dieser These die Bevölkerung anschließend wieder auf.
  • Messungen mit der Thermolumineszenz-Methode ergaben  eine wahrscheinliche Erstbesiedelung um etwa 45.000 vor Christus. Mit Hilfe der Radiokarbonmethode wurden wiederum Daten von 38.000 vor Christus ermittelt.
  • Eine glaubwürdige These erarbeiteten Forscher anhand genetischer Untersuchungen. Danach entwickelten sich die Aborigines aus afrikanischen Einwanderern. Den Zeitpunkt geben die Experten mit 62.000 bis 75.000 Jahren an.
  • Überzeugend ist ebenso die Ansicht, die ersten Menschen kamen schon während der letzten Eiszeit nach Australien. Der Meeresspiegel lag damals rund 60 Meter tiefer als heute. Aus diesem Grund gab es mehrere Landbrücken, die Neuguinea, Tasmanien und Australien verbanden.

Dies waren nur einige Beispiele der verschiedenen Thesen. Letztendlich ist keine zu einhundert Prozent gesichert. Wie die Aborigines nach Australien kamen, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Teilen: