Alle Kategorien
Suche

Wie gesund ist Couscous? - Nährwerte des Getreide grieß

Teller mit Couscous Auberginen-Gemüse
Teller mit Couscous Auberginen-Gemüse © lysindamond / pixabay.com
Couscous ist vielseitig einsetzbar, scharf mit Fleisch und Gemüse, als leckerer Salat oder als süße Nachspeise schmeckt er allen gut. Couscous wird inzwischen auch hierzulande immer bekannter und beliebter. Der Getreidegrieß steht für Gesundheit und ist unverzichtbarer Teil in der veganen Ernährung. Couscous ist leicht zuzubereiten und dabei sehr nahrhaft, daher wird er als Grundnahrungsmittel, auch oft die „Kartoffel Afrikas“ genannt. Aber wie gesund ist Couscous?

Woher kommt Couscous?

Bei Couscous handelt es sich ursprünglich um ein aus Vorderasien und Nordafrika stammendes, Grundnahrungsmittel. Dabei ist Couscous keine eigenständige Getreide- oder Pseudogetreideart. Die kleinen, gelben, runden Kügelchen werden meist aus Hartweizen, Gerste oder Hirse hergestellt.

Traditionell wird für Couscous grober Hartweizengries zu feinstem Grießmehl verarbeitet. Anschließend werden die Grießkörner mit Wasser besprüht und die entstehenden Klümpchen per Hand zerrieben. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, bis ein sehr feines Granulat, der Couscous entsteht. Das erinnert schon ein wenig an die Nudelherstellung.

Nach dem Trocknen ist Couscous dann sehr gut lagerfähig. Damit das Getreideprodukt in der Küche nicht vorzeitig verdirbt, sollte es trocken und verhältnismäßig kühl aufbewahrt werden. Heute wird Couscous zum Großteil industriell hergestellt. In den Handel kommt es üblicherweise als bereits vorgegartes Instant-Produkt, wodurch sich Couscous noch schneller und leichter zubereiten lässt.

Couscous der nährstoffreiche Sattmacher

In der Küche ist Couscous eine gute Alternative zu Pasta, Reis und Kartoffeln. Der Nähr- und Mineralstoffgehalt von Couscous ähnelt dem von Nudeln.

Couscous ist als Getreideprodukt ein kohlenhydratreicher und kalorienreicher Sattmacher. Pro 100 g enthält er satte 353 Kalorien und 69 g Kohlenhydrate pro 100 g. Dafür enthält Couscous nur sehr wenig Fett, gerade einmal 1,8 g auf 100 g.

Das Getreideprodukt hat sehr viele Ballaststoffe, insgesamt 7,6 g pro 100 g. Auch der Eiweißanteil ist mit 11 g auf 100 g sehr hoch, immerhin enthält Couscous rund fünfmal so viel Eiweiß wie Kartoffeln. Dabei ist es reich an Folsäure und B-Vitaminen. Durch die vielen Ballaststoffe ist Couscous ein sehr guter und langlebiger Sattmacher.

Nährwerte im Überblick pro 100 g Couscous:

  • Kalorien (kcal): 353
  • Eiweiß: 11 g
  • Fett: 1,8 g
  • Kohlenhydrate: 69 g
  • Ballaststoffe: 7,6 g

Ist Couscous gesund?

Couscous ist auf jeden Fall eine gesunde Ergänzung des Speiseplans. Er ist reich an Folsäure und B-Vitaminen. So fördert Couscous schnelles Denken und gibt die nötige Power beim Sport.

Kohlenhydrate aus der Nahrung gelangen langsam und stetig ins Blut. Durch den hohen Anteil an Kohlenhydraten und Ballaststoffen sorgt Couscous für die Regulierung eines gesunden Blutzuckerspiegels.

Ballaststoffe werden vom Körper nicht als direkte Energiequelle herangezogen, aber von unserer Darmflora gut verwertet. So fördern Ballaststoffe die Darmbakterien und diese versorgen die Zellen der Darmwand mit besonderen Fettsäuren. Das hält die Darmflora gesund.

Wer sich ballaststoffreich ernährt, tut etwas Gutes für seinem Körper. Entzündungsprozesse werden bekämpft, die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken vermindert und das Risiko für koronare Herzkrankheiten gesenkt.

Couscous als Baustein für eine gesunde Ernährung

Wer Zeit sparen und gleichzeitig fit und gesund sein möchte, für den ist Couscous die ideale Ergänzung in der Küche. Er ist in nur wenigen Minuten fertig und lässt sich super mit den verschiedensten Gemüsesorten, Kräutern und Gewürzen kombinieren.

Zubereitung von Couscous:

Couscous in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser oder Gemüsebrühe übergießen, bis alle Körnchen bedeckt sind. Dann mit einem Deckel abdecken und quellen lassen. Nach rund 10 bis 15 Minuten ist die Flüssigkeit vollständig aufgesogen und der Couscous ist fertig.

Couscous wird in unserer Breite immer bekannter und beliebter. Er ist eine ideale Ergänzung unseres heimischen Speiseplans und durch seinen hohen Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt bei sehr wenig Fett, ein gesunder willkommener Baustein in der Ernährung.

helpster.de Autor:in
 Ines Kieselhorst
Ines KieselhorstInes hat als Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Autorin und Texterin die Gartenarbeit entdeckt. Als Kind einer Handwerkerfamilie ist sie mit dem Heimwerken aufgewachsen und bastelt gerne im Allgemeinen aber auch mal praktische Konstruktionen für den Garten.
Teilen: