Alle Kategorien
Suche

Wie funktioniert ein Hygrometer?

Mechanische Hygrometer finden nach wie vor Verwendung.
Mechanische Hygrometer finden nach wie vor Verwendung.
Hygrometer bringen großen Nutzen für wenig Geld. Sie helfen dabei, eine optimale Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen zu erreichen und Schimmelbefall zu vermeiden. Aber wie funktioniert ein solches Gerät?

Der Mechanismus des Haarhygrometers 

Mechanische Geräte zum Feuchtigkeitsmessen sind meist Haarhygrometer. Auch heute wird dieser Gerätetyp noch verkauft, weil er unter bestimmten Umständen zuverlässig funktioniert. 

  • Dabei handelt es sich um ein Absorptionshygrometer. Der Name bezieht sich darauf, dass es Materialien enthält, die Feuchtigkeit absorbieren, wobei sich dann eine messbare Eigenschaft ändert. 
  • Die traditionelle absorbierende Struktur ist das Haar. Während früher auch Haare von Tieren zum Einsatz kamen, werden heute Menschenhaare bevorzugt. Auch Kunstfasern oder metallische Strukturen können vorkommen, erreichen aber meist nicht dieselbe Genauigkeit. 
  • Wenn die Haare sich durch die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft ausdehnen, wird dies im Gerät mechanisch registriert und in eine Bewegung des Zeigers übersetzt. 
  • Dieser bewegt sich auf einem runden Ziffernblatt ähnlich wie bei einer Uhr. Da Haare sich nicht gleichmäßig ausdehnen, haben auch die Werte einen unterschiedlich großen Abstand. 

Die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass diese Geräte zwar genau messen können. Allerdings müssen sie dafür regelmäßig kalibriert werden, was übrigens auch zu Hause funktioniert. 

Ein elektrisches Gerät funktioniert genauer 

Nicht zuletzt aufgrund der nicht nötigen Kalibrierung sind elektronische Geräte immer beliebter geworden. 

  • Bei ihnen kommen die Werte dadurch zustande, dass bestimmte elektrische Eigenschaften eines Sensors gemessen werden, die sich ebenfalls bei schwankender Luftfeuchte verändern. 
  • Dabei kann sich zum Beispiel der Widerstand eines Leiters messbar ändern. 
  • Elektronische Hygrometer besitzen eine digitale Anzeige, sodass genauere Werte abgelesen werden können als bei den mechanischen Geräten. 
  • Zusätzlich verfügen einige Modelle über eine Temperaturanzeige. 
Teilen: