Alle Kategorien
Suche

Wer hat den Hamburger erfunden? - die Geschichte des Burgers

Wer hat den Hamburger erfunden?
Wer hat den Hamburger erfunden? © moerschy / pixabay.com
Wo kommt der Hamburger her? Bis heute ist die eindeutige Herkunft des beliebten Fast Foods ein Mysterium. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, warum das so ist.

Kommt der Hamburger aus Deutschland?

Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung des Hamburgers. Naheliegend ist, dass das Fleischbrötchen etwas mit der gleichnamigen deutschen Hansestadt zu tun haben muss. Dies ist auch nicht unwahrscheinlich.

Ein Hamburger-ähnliches Gericht wurde bereits im 17. Jahrhundert in der Elbestadt erwähnt. Das „Rundstück warm“ ist heute noch an Hamburger Imbissständen erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine Scheibe Schweinebraten auf Brötchenhälften mit Soße. Ein klassischer Hamburger war das allerdings noch lange nicht.

Die nächste Spur führt ins Jahr 1891. In einem alten amerikanischen Kochbuch wird das „Hamburger Steak“ erwähnt. Es gilt als die „Urfrikadelle“ und soll vermutlich die erste Variante von gebratenem und gewürztem Fleisch in Form eines „Pattys“ gewesen sein. Doch auch hier gibt es keinen Beleg für den Fast-Food-Klassiker.

Möglichkeit 2 der Herkunft des Hamburgers: USA

Der Hamburger könnte auch eine Erfindung aus New Haven sein. Wenngleich diese wohl von einem deutschen Auswanderer ins Leben gerufen wurde. Um 1900 soll der Deutsche Louise (Ludwig) Lassen ein Gericht aus seiner alten Heimat neu aufgelegt haben. Zwei zusammengeklappte Toastscheiben mit Boulette, Tomaten und Zwiebeln bot Louis in seiner Imbissbude an.

Ähnliche Geschichten gibt es auch aus Wisconsin und Oklahoma. Dort existieren sogar Gesetzestexte, die die Erfindung des Hamburgers belegen sollen. In Seymour, Wisconsin, behauptet man, dass 1885 Charlie Negrin der Erfinder war. Seit 1891 feiert Oklahoma seinen Erfinder Oscar Billy für die Entdeckung des beliebten Fast Foods. Es gibt also nicht nur zahlreiche Theorien, sondern auch viele Geschichten, die sehr widersprüchlich sind.

Der Ort Hamburg existiert auch mehrfach in den Vereinigten Staaten. Es ist daher nicht auszuschließen, dass dort die ursprüngliche Erfindung ohne deutsche Einwirkung vonstattenging.

Die Fakten zur Erfindung des Hamburgers

Erstmals tauchte der Begriff „Hamburg“ im Zusammenhang mit der beliebten Speise im Jahr 1904 auf. Um genau zu sein, fehlten zwar noch zwei Buchstaben für den „Hamburger“, doch die Kausalität ist eindeutig.

Bei der Weltausstellung im amerikanischen St. Louis präsentierte Fletcher Davis aus Texas sein Werk, so wie wir es heute kennen. Ein gebratener Burger-Patty aus gehacktem Fleisch, Gurke, Zwiebeln und Senf – dieser Hamburger ist heute noch als „Old Dave“ in Texas bekannt.

Fakt ist, die genaue Herkunft des Hamburgers bleibt bis heute ungeklärt. Vielleicht kommt auch von den Deutschen das Fleisch und von den Amerikanern das Drumherum. Aber egal, wer den Hamburger letztlich erfunden hat, er schmeckt auf jeden Fall lecker.

helpster.de Autor:in
Nils Kröner
Nils KrönerNils ist leidenschaftlicher Hobbykoch, gelernter Fleischer und studierter Lebensmitteltechnologe. Im Freundeskreis ist er außerdem bekannt für seine kreativen Geschenkideen, Glückwünsche und Reden.
Teilen: