Alle Kategorien
Suche

Was sind Backrooms?

Backrooms kennt jeder.
Backrooms kennt jeder.
„Backrooms“ sind einfach auf Deutsch Hinterzimmer, die jedoch in dem Fall eine unangenehme, beängstigende Wirkung haben. Manchmal hat man einen solchen Traum, in dem man an einem Ort ist, von dem es kein Entrinnen gibt. Die meisten Menschen kennen solche Träume, die Albträume sind. Oft sind es Déjà-vu Erlebnisse, die solchen Träumen vorausgehen. Entstanden ist das gruselige Video 2022 auf dem YouTube Kanal des 16-jährigen Regisseurs Kane Parsons.

Gibt es Backrooms wirklich?

Nein, Backrooms sind eine moderne Sage oder Märchen, im Internet entstanden und verbreitet aus dem Genre Creepypasta. Es gibt auch viele ältere Horrorfilme, die genau mit diesen Ängsten der Menschen spielen.

Seit 2022 gibt es bei dem Internet Game Minecraft auch ein Mod, mit dem man in einen Backroom gelangen soll. Ein Reddit User stellte die Map online. Es sollen dort auch Wesen gesichtet worden sein.

Wer es noch gruseliger mag, sollte sich das Backrooms Game herunterladen.

Sind sie gefährlich?

Gefährlich kann nur etwas werden, wenn es in der Realität stattfindet, „Backrooms“ finden jedoch nur in der Vorstellung als Film oder Game statt. Gefährlich daran ist möglicherweise der Realitätsverlust und daraus resultierende Psychosen, wenn man sich zu sehr mit solchen surrealen Ereignissen identifiziert.

Kann ich darin verloren gehen? Wie komme ich dort hin?

Man kommt in die Backrooms, indem man aus der realen Welt durch bestimmte Portale eintritt, das können beispielsweise Wände sein, die unerklärlicherweise plötzlich durchlässig werden, man spricht hier auch von einem „glitch“. Das Phänomen ist nicht willentlich steuerbar, das macht es so gruselig. Man weiß nie, wann man in einen „Backroom“ fällt und dort gefangen ist. Meistens sind dort noch andere Kreaturen, die man nicht sehen kann, sondern nur hören.

Real kann man dort nicht verloren gehen, höchstens sinnbildlich, wenn man sich psychisch zu sehr hineinsteigert und keinen Bezug mehr zur echten Welt findet.

Seit wann spricht man darüber? Was sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu?

2019 wurde ein Beitrag auf 4chan gepostet, der die Frage beantwortete, was für einen beunruhigende Orte oder Vorstellungen seien. Der mittlerweile bekannte Post war ein „Backroom“ mit vielen verwirrenden Räumen, einem dunklen, modrig riechenden Teppich und braun-beigen Wänden, die nicht besonders ansehnlich sind. Dazu kam eine glaubhaft klingende Geschichte und die Menschen hatten ihren Grusel. Solche Beiträge kommen immer gut an, besonders bei den jüngeren Menschen, weil diese Clips mit Urängsten der Menschen spielen und diese befeuern.

Je mehr Menschen auch der Ansicht sind, so etwas schon erlebt zu haben, umso wahrscheinlicher klingt das Ganze dann. Jeder fügt in der Erzählung der Geschichte noch ein bisschen was hinzu und schon hat man eine Story, mit der sich fast jeder identifizieren kann. Es werden gerne Erlebnisse genommen, die jeder schon mal erlebt hat, was die Geschichte umso glaubwürdiger erscheinen lässt.

Wissenschaftlich betrachtet gibt es Menschen mit Psychosen, die zumindest temporär in ihren persönlichen „Hinterzimmern“ gefangen sind. Möglicherweise hat jeder Mensch seinen persönlichen „Backroom“. Die Psyche ist ein sehr vielschichtiges und komplexes Thema, bei dem man nicht in richtig oder falsch einordnen kann. Letztlich ist es die Steuerung der Signalübertragung im Gehirn, bei der Chemie eine zentrale Rolle spielt.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: