Alle Kategorien
Suche

Was kostet eine SMS nach China?

Vorsicht bei Kurznachrichten ins Ausland!
Vorsicht bei Kurznachrichten ins Ausland!
Die Welt ist inzwischen vernetzt. Wahrscheinlich haben Sie auch Bekannte, Verwandte oder Freunde, die ausgewandert sind und vielleicht nun in China wohnen. Natürlich möchten Sie mit ihnen im Kontakt bleiben und ab und an eine SMS schicken. Doch was kostet so etwas?

Das kostet eine Kurznachricht ins Ausland

  • Obwohl Menschen inzwischen weltweit miteinander kommunizieren, gibt es doch unterschiedliche Konditionen, was den Versand von Kurznachrichten ins Ausland betrifft. Wer keine Verwandten oder Freunde im Ausland hat, wird sich auch nicht mit den Tarifen auskennen. Dann steht die Frage im Raum, was eine SMS nach China kostet, sobald ein Freund oder Bekannter ins Ausland zieht.
  • Die Preise dafür sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. So kostet eine Kurznachricht über die Telekom 33 Cent, wenn sie ins Ausland geht. Bei E-Plus und Vodafone bewegen die Kosten für Kurznachrichten ebenfalls in diesem Bereich.

Tipps bei einer SMS nach China

  • Je nach Anbieter kostet die SMS unterschiedlich viel. Dabei bewegen sich die Preise unabhängig davon, ob die Kurznachricht nach China oder in ein anderes Land geht.
  • Das Handy im Ausland muss allerdings für Roaming freigeschaltet sein, um Kurznachrichten empfangen zu können. Ohne diese Freischaltung kommen die Nachrichten nicht an.
  • Unter Umständen kann es auch passieren, dass die Kurznachrichten trotzdem nicht ankommen. E-Plus bzw. Simyo liefern beispielsweise keine Nachrichten nach China aus, da das Land sich - laut Anbieter - noch nicht den technischen Gegebenheiten angepasst hat, die für Roaming notwendig sind.
  • Es ist daher sinnvoll, sich vor dem Versand beim Anbieter zu erkundigen, ob dieser Kurznachrichten in das Land ausliefert. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Wechsel zu einem anderen Anbieter empfehlenswert. T-Mobile und Vodafone liefern beispielsweise ohne Probleme Kurznachrichten nach Asien aus.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: