Alle Kategorien
Suche

Was ist Feta? So unterscheiden Sie ihn von anderen Käsesorten

Feta-Käse auf einem Griechischen Salat
Feta-Käse auf einem Griechischen Salat © lukasbieri / pixabay.com
Der Feta ist ein bei vielen Menschen beliebter griechischer Schafsmilch-Käse. In allen griechischen Restaurants wird dieser bekannte Käse in verschiedenen Varianten als Gericht serviert. Doch, wie schmeckt der griechische Käse, wie wird er hergestellt und was macht den Feta so einzigartig?

Wie schmeckt der griechische Feta?

Als Ernährungsberaterin möchte ich Sie über den bekannten Feta-Käse informieren. Dieser Schafsmilch-Käse hat einen kräftigen, leicht salzigen und säuerlich-frischen Geschmack. Die Konsistenz ist bröckelig. Der Feta darf sich  nur so nennen, wenn er aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wurde. Dennoch gibt es Varianten aus Kuhmilch. Diese sind dann gelblicher im Aussehen und cremiger. Der echte Feta ist genau das Richtige für Liebhaber eines würzigen Geschmacks!

Wie der Feta-Käse hergestellt?

  • Milch pasteurisieren: Zuerst wird die Milch pasteurisiert. Dabei wird die Milch durch Erhitzen auf 72 Grad Celsius keimfrei und haltbar gemacht. Danach fließt die Milch in eine sogenannte Kesselwanne.
  • Zugabe notwendiger Inhaltsstoffe: Es werden die Käsereikulturen, Salz und das Enzym Lab hinzugefügt. In den Käsereikulturen befinden sich Bakterienstämme, die den Säuerungsverlauf der Milch bestimmen. Es entsteht die Gallerte, eine puddingähnliche Masse.
  • Schneiden der Gallerte: Mit der Käseharfe (einem rotierenden Messer) wird der Feta geschnitten. Die Molke soll von den festen Bestandteilen getrennt werden. Es entsteht das Käsebruch-Molkengemisch.
  • Entfernung der Molke: Die Molke wird aus dem Käsebruch entfernt.
  • In-Form-Bringen: Der Feta-Käse wird nun in Form gebracht. Er hat zumeist eine viereckige oder quadratische Form, je nachdem, wie er angeboten werden soll.
  • Reifung in der Salzlake: Der Feta reift nun in der Salzlake. Dies gibt ihm den säuerlich-salzigen Geschmack. Der Käse verliert während der Reifung Flüssigkeit und wird fester.
  • Verpackung und Auslieferung des fertigen Käses: Ein Feta-Käse mit einer Trockenmasse von etwa 45 Prozent wurde hergestellt und wird nun in seine Verkaufspackung verpackt und an die Händler geliefert.

Warum ist der Feta so einzigartig?

Der Feta gilt als einzigartiger Käse. Viele Menschen lieben diesen griechischen Käse, der Frische und Würze in eine Vielzahl von Gerichten bringt. Er wird zumeist in rechteckiger Form oder gewürfelt serviert. Weshalb ist er jedoch so einzigartig?

  • Feta wird ausschließlich aus Milch in Griechenland heimischer Schaf- und Ziegenrassen hergestellt. Dies verleiht dem Käse seine charakteristische weiße Farbe und den würzigen Geschmack.
  • Die Milch zur Herstellung von Feta-Käse ist von der Jahreszeit abhängig. Sie muss immer einen Fettgehalt von mindestens sechs Prozent aufweisen.
  • Der Begriff „Feta“ ist ein durch eine EU-Verordnung geschützter Begriff. So darf sich nur Weißkäse aus Schafs- und Ziegenmilch, der vom griechischen Festland oder den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos stammt, Feta nennen.
  • Das karge Weidegebiet hat dafür gesorgt, dass die Milch für den echten Feta nur von bestimmten, an das Klima angepassten Schaf- und Ziegenrassen stammt, die sehr genügsam sind und mit einer begrenzten Futtermenge auskommen. Dies verleiht letztlich dem Feta-Käse seinen besonderen Geschmack und Geruch, ebenso wie das traditionelle druckfreie Entwässerungsverfahren.                                                                                                                                                                          

Der Feta ist ein vielseitig verwendbarer Käse, in Rechteckform oder in Würfeln. Er ist sehr würzig und schmackhaft. Feta-Käse ist eine der beliebtesten Käsesorten weltweit. Guten Appetit!

helpster.de Autor:in
Martina Ledermann
Martina LedermannMartina ist durch Ihre Bildung im Webdesign, JavaScript, HTML, CSS und Grafikdesign eine Expertin für Elektronik & Computer. Ihre Kenntnisse im Bereich Gesundheit sind durch ihre jahrelange Mitarbeit bei Deutschen Roten Kreuz beträchtlich.
Teilen: