Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Campus?

Studenten auf dem Campus
Studenten auf dem Campus
Studieninteressierte müssen sich durch sehr viel Info-Material arbeiten, wenn sie den Weg ins Studium beginnen wollen. Das ist per se nicht einfach und es kommt sehr häufig vor, dass sie mit Fremdwörtern konfrontiert werden. Viele stolpern gleich zu Beginn über das Wort „Campus“.

Herkunft des Wortes

  • Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und stammt ursprünglich aus dem militärischen Bereich. Am ehesten würde man „Campus“ mit „Feld“ im Sinne des Kriegsschauplatzes übersetzen.
  • Man möchte mit dem Begriff zum Ausdruck bringen, dass alle wichtigen Einrichtungen auf einem lokal beschränkten Platz vereint und nicht etwa über die gesamte Stadt verteilt sind.
  • Die Entlehnung militärischer Begriffe des Lateinischen für das Universitätsleben ist keineswegs selten. So nennt man bis heute die Mitstudenten stets „Kommilitonen“. Das lateinische „commilito“ bedeutet wörtlich übersetzt aber „Kamerad“ im Sinne des Kriegsgefährten.
  • Zum ersten Mal als Bezeichnung eines Universitätsgeländes wurde das Wort Campus offiziell 1746  verwendet. In den USA führte man den Begriff am „College of New Jersey“ ein; dies ist heute die Princeton University.
  • Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff auch in Deutschland in diesem Sinne verwendet. 1962 entstand in Bochum die erste Campus-Universität.


Was ist auf dem Campus vorzufinden?

  • Es geht also darum, dass alle wichtigen Einrichtungen, die zum Uni-Leben notwendig sind, auf einem Geländekomplex vereint sind. Die Studenten und Dozenten sparen so viel Zeit, denn sie müssen keine weiten Strecken zurücklegen.
  • Auf dem Campus findet man zunächst die verschiedenen Fakultäten. In diesen Gebäuden sind die Studienbereiche vereint, die einem gemeinsamen Wissenschaftszweig angehören. So findet man beispielsweise die mathematische Fakultät oder die Fakultät der Geisteswissenschaften.
  • In diesen Komplexen sind Lehrräume und in der Regel auch eigene Fakultätsbibliotheken untergebracht. Ferner findet man, je nach Wissenschaftsbereich, Labore oder Werkstätten.
  • Doch auf dem Campus findet sich noch mehr, denn er vereint alle studentischen Lebensbereiche. Daher gibt es stets eine Mensa. Dieses Wort ist die verkürzte Form des Ausdruckes „mensa academica“, was so viel bedeutet wie  „Universitätsmittagstisch”. Es handelt sich also um die Kantine, wobei sie in großen Universitäten oft ein eigenes Gebäude in Anspruch nimmt.
  • Der Campus hält außerdem mindestens ein Gebäude mit Wohnräumen für Studierende bereit. In solchen Studentenwohnheimen kann zu sehr günstigen Mietpreisen gelebt werden.
Teilen: