Alle Kategorien
Suche

Was ist das schnellste Tier der Welt? - Die Auflösung

Das schnellste Tier der Welt - ein Wanderfalke
Das schnellste Tier der Welt - ein Wanderfalke © Kasman / pixabay.com
Sie möchten schon lange wissen, welches Tier das schnellste auf der Welt ist? Es ist weder der Jaguar noch der Puma, auch der Gepard ist es nicht. Die Rede ist viel mehr von einem gefiederten Freund – es ist der Wanderfalke! In den nächsten Zeilen erfahren Sie alles über diesen Jäger der Lüfte und was genau ihn zum schnellsten Tier der Welt macht.

Der Wanderfalke im Porträt

Der Wanderfalke ist eine Vogelart, die nahezu überall auf der Welt anzutreffen ist. Er ist in Deutschland nicht als Zugvogel, sondern überwiegend als sogenannter Standvogel bekannt. Lediglich die Jungtiere zieht es gelegentlich in wärmere Erdteile, wenn hier der Winter kommt.

Das Gefieder des Wanderfalken ist an der Oberseite schiefergrau, an der Unterseite weiß mit schwarzen Querstreifen. Kehle und Wangen des Wanderfalken sind weiß.

Er erreicht eine Körpergröße zwischen 38 -45 cm sowie eine Flügelspannweite zwischen 79 - 114 cm, je nachdem, ob es ein männliches oder weibliches Tier ist.

Der Lebensraum des Wanderfalken ist vielfältig. Er kann sowohl in Waldgebieten als auch an steilen Felswänden brüten, aber auch in Kirchtürmen oder ähnlichen Bauwerken. Für die Jagd bevorzugt er weite, offene Flächen.  Der Wanderfalke hat eine natürliche Lebenserwartung von 19- 25 Jahren.

Seine Nahrung besteht fast ausschließlich aus anderen Vögeln. Das können Tauben, Möwen oder Enten sein, auch kleinere Vögel werden nicht verschmäht.

Das macht den Wanderfalken zum schnellsten Tier der Welt

Seine atemberaubenden Flugmanöver machen den Wanderfalken zum schnellsten Tier der Welt – im Sturzflug, wenn er einer Beute nachjagt, erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 343 m pro Sekunde. In Kilometern pro Stunde kommt er also auf sagenhafte 1235,5 km/h.

Natürlich gibt es noch weitere, sehr schnelle Tiere auf der Welt, doch an den Wanderfalken reicht keines heran. Unter anderen hat zum Beispiel der Gepard den Ruf, das schnellste Tier der Welt zu sein, doch das ist weit gefehlt: Dieser Jäger und Räuber bringt es auf etwa 93 km/h, auf die er innerhalb weniger Sekunden kommt. Das macht ihn zwar zum schnellsten Landtier, aber nicht zum schnellsten Tier der Welt.

Ein weiteres schnelles Tier ist ebenfalls in der Luft zu Hause: der grauköpfige Albatros.  Er erreicht Höchstgeschwindigkeiten von 128 km/h, was sicherlich auch beeindruckend ist. Doch auch das ist weit entfernt von der vierstelligen Zahl, die der Wanderfalke als Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Hat es Sie überrascht, dass ein Greifvogel das schnellste Tier der Welt ist? Nun wissen Sie mehr als so manche Ihrer Gesprächspartner*innen – herzlichen Glückwunsch dazu und auf viele interessante Gesprächsrunden!

helpster.de Autor:in
Andrea Herrmann
Andrea HerrmannUrlaub mit Haustieren - darüber könnte die Schriftstellerin Andrea ganze Bücher schreiben. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihren Hunden und anderen Haustieren an der Ostsee. Im Urlaub ist sie gerne mit der Bahn und ihren Tieren in Skandinavien unterwegs.
Teilen: