Alle Kategorien
Suche

Was ist Couscous? - eine Erklärung

Couscous - Ideal als Beilage oder Hauptzutat vieler Gerichte.
Couscous - Ideal als Beilage oder Hauptzutat vieler Gerichte. © Pixabay: LAWJR / pixabay.com
Couscous ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Egal ob als Beilage, Hauptgericht, warm oder kalt. Doch was ist Couscous und welche Zubereitungsarten gibt es?

Was ist Couscous?

Couscous ist ein Getreideprodukt, das aus Hartweizengrieß hergestellt wird. Daraus werden kleine, körnige Nudeln hergestellt wird. Diese Methode der Herstellung unterscheidet Couscous von anderen Nudelsorten. Durch die spezielle Körnchenform können Flüssigkeiten leicht aufgenommen werden, wodurch er seine  weiche und gleichzeitig körnige Textur bekommt. Der Name "Couscous" leitet sich vom arabischen Begriff "kuskus" ab. Couscous ist in vielen Ländern des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südeuropas weit verbreitet. In Regionen wie Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten es Couscous sogar ein Hauptnahrungsmittel. In den letzten Jahren hat Couscous aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner gesundheitlichen Vorteile aber auch in anderen Teilen der Welt an Popularität gewonnen.

Woher kommt Couscous?

Ursprünglich stammt er aus Nordafrika, insbesondere aus der Region Maghreb, wo es bereits seit mehreren Jahrhunderten zu den Grundnahrungsmitteln gehört. Es wird angenommen, dass Couscous bereits vor über tausend Jahren dort hergestellt wurde. In der nordafrikanischen Küche wird Couscous oft als Beilage zu Eintöpfen, Gemüsegerichten oder Fleisch serviert. Mit der Zeit hat sich die Zubereitungsweise verfeinert und wurde in verschiedene Kulturen und Länder verbreitet. Zum Beispiel wird Couscous heute in der mediterranen und europäischen Küche gerne für Salate und Beilagen verwendet.

Was ist der Untschied zu Bulgur?

Bulgur und Couscous sind beide beliebte Getreideprodukte, aber ihre Herkunft, Herstellungsprozesse, Texturen, Kochzeiten und Geschmacksprofile unterscheiden sich deutlich voneinander. Bulgur wird aus vorgekochtem Weizen hergestellt, bei dem die äußere Schale entfernt und der Weizen getrocknet sowie zerkleinert wird. Diese Herstellung verleiht Bulgur eine etwas körnige Textur und einen nussigen Geschmack. Couscous dagegen wird aus Hartweizengrieß hergestellt, der zu kleinen Kügelchen gerollt und dann getrocknet wird. Dadurch erhält er eine feinere, körnige Textur. Die Kochzeit unterscheidet sich ebenfalls. Bulgur benötigt etwa 10-15 Minuten zum Aufquellen, während Couscous in nur 5-10 Minuten aufquillt. Bulgur behält nach dem Kochen einen gewissen Biss, während Couscous weich und fluffig wird.

Welche Sorten gibt von Couscous?

Couscous gibt es in verschiedenen Arten. Darunter die folgenden:

  • Klein: Der kleine Couscous ist die gebräuchlichste Form. Er ist schnell zuzubereiten und sehr vielseitig, da er Flüssigkeit gut aufnimmt und einen neutralen Geschmack hat.
  • Groß: Großer Couscous, auch bekannt als Perl- oder Riesen-Couscous, hat eine größere Textur. Er eignet sich gut für Salate und als Beilage zu verschiedenen Gerichten.
  • Vollkorn: Vollkorn-Couscous wird aus vollem Weizen hergestellt und enthält mehr Ballaststoffe und Nährstoffe im Vergleich zur traditionellen Sorte aus raffiniertem Weizen.

Wie wird er zubereitet?

Couscous ist äußerst vielseitig und kann auf verschiedene Arten zubereitet und serviert werden. Meistens wird Couscous gedämpft oder gekocht und als Beilage serviert. Auch in Salaten, Suppen oder als Füllung für Gemüse kann er verwendet werden.

Die Zubereitung von Couscous ist unkompliziert. Er wird mit kochendem Wasser oder Brühe übergossen, um ihn aufquellen zu lassen bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Nach dem Aufquellen wird Couscous mit einer Gabel aufgelockert, um die Körner voneinander zu trennen. Je nach Geschmack können Gewürze, Kräuter, getrocknete Früchte oder Nüsse hinzugefügt werden. 

Gesundheitliche Vorteile

Couscous ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er ist fettarm, kalorienarm und enthält Protein und Ballaststoffe. Wird er aus Vollkornweizen hergestellt, sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Darunter zum Beispiel Eisen, Magnesium und B-Vitamine. All das macht Couscous zu einer guten Quelle für die vegetarische und vegane Ernährung.

Couscous ist ein vielseitiges und gesundes Nahrungsmittel, das in vielen Kulturen beliebt ist. Seine Herkunft aus Nordafrika und seine einfache Zubereitung machen es zu einer attraktiven Option für Menschen auf der ganzen Welt. Egal, ob als Beilage oder Hauptbestandteil einer Mahlzeit, Couscous ist eine köstliche und nahrhafte Wahl. Probieren Sie es aus und entdecken Sie die kulinarische Vielfalt, die Couscous zu bieten hat.

Teilen: