Alle Kategorien
Suche

Was heißt Neutrum?

Embryonen in frühen Stadien gelten als neutral.
Embryonen in frühen Stadien gelten als neutral.
Den Begriff "Neutrum" hat eigentlich jeder schon mal gehört - sei es in der Grammatik oder in der Biologie. Jeder weiß, dass es etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Aber was genau heißt das Wort eigentlich?

Neutrum - Wortbedeutung

Das sehr verbreitete Wort "Neutrum" stammt wie so viele Begriffe aus dem Lateinischen. Dort gibt es das Wort "neuter", das so viel heißt wie "keiner von beiden". Das ist jetzt erst einmal eine recht leere Worthülse, denn man weiß ja nicht auf Anhieb, wer die ominösen "beiden" sind. Wenn man aber weiß, dass sich das Neutrum in erster Linie auf Geschlechtlichkeit bezieht, wird klar, dass man ein Neutrum als jemanden oder etwas verstehen kann, der oder das kein Geschlecht hat. Aber was heißt der Begriff jetzt in der Praxis?

Das heißt der gängige Begriff

  • Natürlich gibt es den Begriff des Neutrums in der Biologie. Dort wird alles, was kein Geschlecht hat, als neutral bezeichnet. Um lebensnahe Beispiele zu finden, muss man aber schon in den Bereich der Elementarteilchen gehen. Auch menschliche Embryonen werden im Anfangsstadium der Entwicklung oft als neutral angesehen, dieser Punkt ist aber strittig.
  • Deutlicher wird der Gebrauch des Wortes in der Sprache, denn hier sind alle Begriffe, die weder mit "der" noch mit "die" näher bezeichnet werden können, als neutral angesehen. "Der Wald" ist also maskulin, "die Waage" ist feminin, aber "das Haus" oder "das Leben" ist ganz eindeutig als neutral zu bezeichnen.
  • Doch den Begriff des Neutrums kann man auch abwertend benutzen. Oft werden Menschen, die nicht sonderlich erotisch herüberkommen, als Neutren bezeichnet. Hiermit wird dann natürlich ausgedrückt, dass sie keine klaren Geschlechtsmerkmale haben. Diese Begrifflichkeit ist allerdings höchst sexistisch und sollte besser nicht verwendet werden.
  • Zu guter Letzt geht natürlich auch die Neutralität in Konflikten auf den hier beschriebenen Begriff zurück, denn auch wer in Streitigkeiten neutral bleibt, steht ja auf "keiner von beiden" Seiten.
helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: