Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Tim?

Suchen Sie auch noch einen schönen Jungennamen?
Suchen Sie auch noch einen schönen Jungennamen?
Am verbreitetsten ist der Name Tim in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Niedersachsen und Bayern. Doch wissen Sie auch, was der Vorname bedeutet?

Tim ist ein beliebter Vorname

  • Tim ist ein männlicher Vorname. Ursprünglich hat er sich aus einer Abkürzung entwickelt. Verschiedene Namen, wie zum Beispiel Timothy, Timotheus, Timótheos, Timo/Thimo, Timmo oder auch Dietmar/Ditmar werden oft auf Tim verkürzt.
  • Allerdings ist der Name ungefähr seit den 60er Jahren auch als eigenständiger Name beliebt und es hat sich etabliert, einen Sohn direkt auf die kurze Variante Tim zu taufen. Kurze Zeit war er sogar so modern und beliebt, dass er es unter die Top Ten der beliebtesten Vornamen schaffte.
  • Es gibt nicht nur eine männliche Form des Vornamens. Auch Mädchen tragen den Namen Tim, der in dem Fall oft von Diomira oder Timotea abgeleitet wird.

Das bedeutet der abgeleitete Vorname Tim

  • Timotheus ist ein biblischer und griechischer Name. Ursprünglich wird er Timótheos geschrieben. Er bedeutet übersetzt "der Geehrte", "der Ehrenwerte oder Ehrenwürdige", aber auch "der Geschätzte" und auch „Gottesgeschenk“.
  • Außerdem bedeutet die altgriechische Variante "timao" auch "schätzen" und "ehren". Der griechische Ausdruck "theos" steht für "Gott". Daher wird der Name Tim auch mit "Ehre Gott!“ oder "Schätze Gott!" übersetzt.
  • Man unterstellt dem Namensträger nach dieser Übersetzung auch, dass er eine Person ist, die gottesfürchtig ist.
  • Der Vorname Dietmar, von dem der Name Tim auch oft abgeleitet wird, kommt aus dem Althochdeutschen. Er wird zusammengesetzt aus "diot“, was so viel wie “Volk” bedeutet und aus "mari“, das bedeutet "berühmt" und "bekannt". Übersetzt werden kann der Name also mit "berühmtes Volk", aber auch mit "der im Volk berühmte und geschätzte Gott".
Teilen: