Alle Kategorien
Suche

Deklarieren - die Bedeutung des Fremdworts einfach erklärt

Deklarieren bedeutet, eine Erklärung abzugeben.
Deklarieren bedeutet, eine Erklärung abzugeben.
Ein Fremdwort wie deklarieren trägt meist nicht nur eine, sondern gleich mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche Bedeutungen in sich, auch wenn im Alltagsgebrauch oft nur eine davon wesentlich ist.

Deklarieren - Herkunft und Bedeutung des Fremdworts

Deklarieren leitet sich von Deklaration ab. Dieses entstammt der lateinischen Sprache und geht auf das Wort „declaratio“ zurück. In den Sprachgebrauch wurde das Wort bereits im fünfzehnten Jahrhundert aufgenommen. Seine Bedeutung ist wörtlich „Erklärung“.

Deklarieren hat einen Vorläufer bereits im mittelhochdeutschen Verb declariren, welches gleichbedeutend ist mit dem lateinischen declarare.

Die Bedeutung von deklarieren ist gleichzusetzen mit: eine Erklärung abgeben.

Deklarieren - Anwendung und Synonyme

Erstens bezieht sich die Bedeutung auf eine Erklärung, die grundsätzliche Inhalte umfasst, also auf eine Grundsatzerklärung. Synonyme (Wörter mit ähnlicher Bedeutung) zu deklarieren sind hier: kundtun, verkünden, bekannt geben.

Am häufigsten wird "deklarieren" dann verwendet, wenn es darum geht, eine Sache feierlich zu erklären - weniger im Sinne von "erläutern" als im Sinne von "bekanntmachen". So können etwa Kriege deklariert werden. Auch bei dem Erklären  der Unabhängigkeit von Staaten sprich man von "Deklarationen". Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich die "Declaration of Independence", die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Verwendung des Verbs wie in dem Beispiel "Ich deklariere meinem Bruder die Matheaufgaben", ist jedoch falsch.

Erklärungen für das Fremdwort "episch" gibt es mehrere. Neben der Anwendung als Fachbegriff in …

“Deklarieren" können Sie aber auch, wenn es um Zölle oder Steuern geht. Hier bedeutet das Wort so viel wie "angeben". "Ich habe die Zigaretten bei der Einreise deklariert", heißt also, dass jemand den offiziellen Weg gegangen ist und seine Mitbringsel beim Zoll gemeldet hat.. Synonyme hier wären beispielsweise: mitteilen, melden.

Schließlich kann deklarieren auch dahin gehend genutzt werden, dass man beispielsweise einen Sachverhalt oder Gegenstand zu etwas Bestimmtem (einem Nutzen) erklärt. Bedeutungsähnliche Wörter hierzu sind: hinstellen, qualifizieren, bezeichnen, nennen oder ausgeben als.

Zu guter Letzt findet "deklarieren" auch in der Informatik Verwendung. Hier wird es benutzt, wenn es darum geht, dass Funktionen oder Variablen festgelegt werden.

Beispielsätze: Sie hat die Warenlieferung nach Amerika im Hafen deklariert. Das Bergvolk hat seine Unabhängigkeit vom Reststaat deklariert. Der Geschäftsführer hat die alte Burg zu seinen Konferenzräumen deklariert.

Teilen: