Alle Kategorien
Suche

Warum wird die Titanic nicht geborgen?

Die Titanic - eines der berühmtesten Schiffe der Welt.
Die Titanic - eines der berühmtesten Schiffe der Welt.
Vor über 100 Jahren, im April 1912, ist die RMS Titanic im Nordatlantik gesunken. Doch warum ist ihr Wrack trotz modernster Technikbis heute nicht geborgen worden?

Die RMS Titanic

Die RMS Titanic gehört zu den berühmtesten Schiffen der Geschichte. Sie ist am 14. April 1912 auf dem Weg von Southampton, England, nach New York in den USA auf seiner Jungfernfahrt gesunken.

  • In der Nacht vom 14. auf den 15. April hielt das Schiff bei voller Geschwindigkeit auf einen Eisberg zu und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der Eisberg riss unter der Wasseroberfläche mehrere Lecks in die Schiffshaut und die Titanic begann sofort zu sinken. Von über 2200 Menschen an Bord des Schiffs konnten nur etwa 700 gerettet werden.
  • In den folgenden Jahren kamen viele Theorien auf, warum es zu dem Unglück und der beträchtlichen Anzahl an Opfern kommen konnte und die Schuldfrage wird noch heute diskutiert. 
  • Obwohl die Titanic Stoff für Forschung und Fantasie vieler Menschen geworden ist, ist ihr Wrack bis heute, 100 Jahre nach ihrem Untergang, nicht geborgen worden.

Warum das Wrack bisher nicht geborgen wurde

Das Wrack der RMS Titanic wurde am 1. September 1985, über 73 Jahre nach ihrem Untergang, von Robert Ballard und Jean-Louis Michel südöstlich von Neufundland in einer Tiefe von 3800 Metern entdeckt.

  • Das Schiff war bei seinem Untergang in drei Teile gebrochen, wobei nur der Bug sehr gut erhalten geblieben war. Die enorme Größe der Wrackteile und die Tiefe der Fundstelle, sowie der dort vorherschenden Druck von etwa 400 bar sind der Grund, warum eine Bergung der Überreste technisch höchst schwierig und mit enormen Kosten verbunden ist. Bisher wurden nur kleinere Teile geborgen - das größte Artefakt der Titanic, das bisher zur Oberfläche geholt wurde, ist ein 17 Tonnen schweres Stück der Außenhaut.
  • Obwohl bereits über 5000 Fundstücke von der Titanic geborgen wurden und teilweise im National Maritime Museum in England ausgestellt sind, wird noch immer um die Bergungsrechte gestritten. 1994 bekam RMS Titanic Inc. das ausschließliche Bergungs- und Eigentumsrecht an der Titanic zugesprochen. Es folgten Streitigkeiten über maritimes Bergungsrecht und Finderrecht, wobei das exklusive Bergungsrecht der RMS Titanic Inc. erst 2006 bestätigt wurde.
  • Bereits bei seiner Entdeckung wurde festgestellt, dass das Wrack bereits in Zersetzung begriffen war - Holzteile waren schon zu großen Teilen zerstört und das Metall wurde von Bakterien zersetzt. In den 90er Jahren wurde geschätzt, dass das Schiff innerhalb der nächsten 30 Jahre zerstört sein würde, wobei der Prozess von den dort entdeckten "Eisenbakterien" noch beschleunigt werden könnte. Es wird angenommen, dass das Wrack innerhalb der nächsten 10-15 Jahre so sehr beschädigt ist, dass es von seinem eigenen Gewicht zerdrückt wird.

2012 wurde das Wrack der Titanic von der UNESCO unter Schutz gestellt und gehört damit zum Weltkulturerbe unter Wasser. 

Teilen: