Alle Kategorien
Suche

VW Golf 6 Variant - Wissenswertes zur Serienausstattung des Modells

Ein Multifunktionslenkrad ist meistens auch aufpreispflichtig.
Ein Multifunktionslenkrad ist meistens auch aufpreispflichtig.
Der Golf 6 ist nunmehr zum vierten Mal als Kombi, bei VW Variant genannt, im Angebot des größten europäischen Automobilherstellers. Die Aufpreisliste ist zwar lang, aber auch in der Serienausstattung ist die Anschaffung eines Golfs eine Überlegung wert. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

Golf 6 Variant - Serie ist nicht gleich Serie

Serienausstattung ist beim Golf 6 Variant nicht gleich Serienausstattung. Es gibt 5 Ausstattungslinien, die VW anbietet (Stand Oktober 2012) und die sich alle preislich unterscheiden.

  • "Trendline" ist die einfachste Ausstattungsvariante und beinhaltet eine Dachreling, Stahlfelgen, elektrische Spiegel und 4-fach Fensterheber. Darüber hinaus sind eine Klimaanlage und eine Multifunktionsanzeige mit an Bord. Für die Sicherheit sorgen Fahrer- und Beifahrerairbags. Die Motorenpalette ist eingeschränkt (maximal 105 PS).
  • Die Variante "Comfortline" bietet gegen Aufpreis neben den schon genannten Ausstattungsmerkmalen des "Trendline" auch noch ein gutes Radio mit CD-Player und einen Park-Piloten. Lenkrad und Schaltknauf sind in Leder gefertigt. Die Benzinmotoren reichen hier bis zu 160 PS, Diesel bis 140 PS.
  • Bei der Ausstattungslinie "Highline" kommen noch ein elektrisches Panoramadach, Nebelscheinwerfer, eine Klimaautomatik sowie 17-Zoll-Alufelgen hinzu. Außerdem ist die Motorenpalette bei dieser Variante anders, es stehen nur noch die Topmotorisierungen zur Verfügung, allerdings keine BlueMotion-Modelle.
  • Über die normalen Ausstattungsvarianten hinaus gibt es noch die Modelle "Match" und "Exclusive", Ersteres ist ein Einsteigermodell mit ein paar Extras und Zweiteres die Topausstattung, welche mit Ledersitzen und Sportfahrwerk ausgeliefert wird. Das Navi muss aber auch hier dazubestellt werden.

Andere vergleichbare Kombis aus dem VW-Konzern

  • Wenn Sie ein günstigeres Modell mit VW-Qualität suchen, dann sind Sie bei der Tochterfirma Skoda gut beraten. Ein Skoda Oktavia Kombi ist mehrere Tausend Euro günstiger und bietet neben der guten Verarbeitung auch die gleichen Motoren wie Volkswagen.
  • Wer noch mehr Platz als im Golf benötigt, der sollte auf den etwas teureren VW Passat Variant zurückgreifen. Neben mehr Platz im Kofferraum ist auch das Angebot im Fond und vorn wesentlich größer - der Wagen wirkt dadurch insgesamt geräumiger.
Teilen: