Alle Kategorien
Suche

Verabschiedung vom Lehrer - Tipps

Das letzte Mal gemeinsam im Unterricht
Das letzte Mal gemeinsam im Unterricht
Nicht immer verläuft die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern reibungslos. Wenn aber die "Basis" stimmt und man auf solider, freundschaftlicher Ebene miteinander arbeiten kann, und so letztlich beide Seiten davon profitieren, ist das eine denkbar positive Voraussetzung. Am Ende eines Schuljahres, aus Elternzeitgründen, aber auch bedingt durch Krankheit oder einen Jobwechsel sehen sich Schüler das eine oder andere Mal mit einem Lehrerwechsel konfrontiert. Wie kann eine Verabschiedung vom Lehrer nett und vorbildlich gestaltet werden?

Die Verabschiedung vom (Lieblings-)Lehrer

  • Ein Lehrer ist nicht in erster Linie dazu da, Wissen zu vermitteln und seinen Schülern etwas beizubringen, sondern nach modernen Standards kommt es auf weitaus mehr an.
  • Je nach Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude des Lehrpersonals und je nach Verhalten der Schüler kann im Laufe einer Schulzeit bzw. eines Schuljahres eine vergleichsweise enge Bindung zum Lehrer entstehen.
  • Wenn dieser aber - aus welchen Gründen auch immer - im kommenden Schuljahr nicht mehr zur Verfügung steht, sollte die Verabschiedung entsprechend persönlich ausfallen.

Der Lehrer geht - so kann sich die Klasse verabschieden

  • Besteht eine gewisse freundschaftliche Bindung zwischen dem scheidenden Lehrer und seinen Schülern, so können sich diese im Vorfeld seiner Verabschiedung "unauffällig" bei ihm selbst oder bei seinen Kollegen nach dessen Lieblingshobby, Leibgericht et cetera erkundigen.
  • Ein Blumenstrauß ist sicherlich eine nette Idee; noch schöner wird es allerdings, wenn die Verabschiedung durch das passende Geschenk eine persönliche Note erhält.
  • Wer sich am Geschenk beteiligen möchte, sollte einen kleinen "Obolus" beisteuern - oder man nimmt den "Vorrat" aus der Klassenkasse unterstützend hinzu.
  • Alternativ bietet es sich an, dem Lehrer durch einen gemeinschaftlich erstellten Brief (oder eine Karte) zu zeigen, wie sehr er von den Schülern geschätzt wird. Dabei könnte beispielsweise jeder Schüler mit einem kurzen (Stich-)Wort darlegen, was er persönlich mit dem Lehrer verbindet.
  • Auch die Initiierung einer (kleinen) Aufführung, bei welcher die typischen Eigenarten oder bestimmte Begebenheiten auf liebevolle Art "aufs Korn genommen" werden, kommt sicher gut an. Diese will jedoch wohldurchdacht und gut geplant sein.

Den "perfekten" Zeitpunkt, um dem scheidenden Lehrer das Geschenk zu überreichen, gibt es wohl nicht. Je nach Art und Umfang des Präsentes oder der Überraschung kann das Ende der letzten Unterrichtsstunde oder der letzte Schultag eine gute Gelegenheit sein.

Teilen: