Alle Kategorien
Suche

T3: Drehzahlmesser - dies sollten Sie vor dem Einbau beachten

Ein Drehzahlmessr ist ein wichtiges Instrument
Ein Drehzahlmessr ist ein wichtiges Instrument
Bei einem Auto gibt es einige Instrumente, die wichtig für den Betrieb sind. Dazu gehört zum Beispiel auch beim T3 ein Drehzahlmesser. Falls Sie hier einen einbauen wollen, sollten Sie Nachfolgendes beachten.

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen VW-Bus der dritten Generation. Dieser wurde vom Jahr 1979 bis zum Jahr 1992 produziert und verkauft. Hiervon gibt es noch sehr viele Fahrzeug teilweise in einem sehr guten Zustand, da sie gut gepflegt wurden. Natürlich kann es einmal passieren, dass beim T3 der Drehzahlmesser ausgetauscht werden muss. Hier ist dann nicht alleine der Umstand, wie dies geschehen muss, ausschlaggebend, sondern auch die Tatsache, dass es hier unterschiedliche Modelle für die unterschiedlichen Baureihen gibt, die Sie unbedingt beachten sollten.

T3 und Drehzahlmesser - die Fahrzeugmodelle

  • Wie bei jedem anderen Fahrzeug gibt es auch beim T3 unterschiedliche Modelle, da dieser auch in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt wurde.
  • So wurde das Fahrzeug sowohl als Kleinbus, als Pritschenwagen, als Kastenwagen und als Doppelkabiner hergestellt.
  • Auch als Rettungswagen und Campingbus wurde der T3 geboten und angebaut.

Den richtigen Drehzahlmesser einsetzen

  • Der T3 wurde als sowohl als Benziner als auch Diesel produziert. Schon alleine deshalb mussten natürlich unterschiedliche Drehzahlmesser verbaut werden.
  • Sie sollten also, bevor Sie sich mit einem Einbau oder Austausch befassen, genau in Ihren Papieren nachsehen, um welches Modell es sich bei Ihrem T3 handelt.
  • Für elektronisch versierte Personen ist es auch möglich, das Gerät vom Diesel- für den Benzinmoter oder umgekehrt umzubauen.
  • Die Drehzahlmesser wurden in nachfolgend genannte Kategorien eingeteilt. 
  • Es gibt den Drehzahlmesser für den 2,75/Dieselmotor ohne Servolenkung bis zur Fahrgestellnummer K 30000. Einen weiteren für alle 2,01/ Dieselmotoren, Klimaanlage und Servolenkung sowie mit einer Hydraulikpumpe oder einer 2. Lichtmaschine. Des Weiteren für 2,2/Dieselmotoren ohne Servolenkung ab Fahrgestellnummer K 030001. Der letzte Drehzahlmesser für Dieselmotoren ist für alle 2,39/Diesel mit Servolenkung.
  • Für die Benziner-Modelle gibt es ebenfalls 2 unterschiedliche Teile, und zwar für solche mit dem Motorkennbuchstabe DF und für die Motorkennbuchstaben DG, DH, GW, DJ, SR, DJ, SP und SS. 
helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: