Alle Kategorien
Suche

Solarium ab 16 mit Eltern - Informatives

Ein Solariumsbesuch mit 16 ist auch mit den Eltern untersagt.
Ein Solariumsbesuch mit 16 ist auch mit den Eltern untersagt.
Viele Erziehungsberechtigte und viele Jugendliche fragen sich, ab wann ein Besuch im Solarium erlaubt ist. Grundsätzlich hat der Gesetzgeber in diesem Bereich viel verändert. So war das Sonnen im Sonnenstudio früher ab 16 Jahren erlaubt. Heute ist es das auch nicht mit den Eltern.

Solarium mit 16 ist auch mit den Eltern untersagt

Der Gesetzgeber hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Jugendschutz und mit den Auswirkungen von Sonnenstudios beschäftigt. Demzufolge hat das Bundesverfassungsgesetz im Jahr 2009 beschlossen, dass Minderjährige nun nicht mehr in das Solarium gehen dürfen.

  • Hierzu gibt es keine Ausnahmeregel, nach der ab 16 Jahren ein Sonnenstudiobesuch mit den Eltern gestattet wäre. Die Eltern können Ihrem Kind auch kein schriftliches Formular mitgeben, das in dieser Hinsicht wirkungsvoll wäre.
  • Verstößt ein Sonnenstudiobetreiber gegen dieses Verbot, so kann er mit Sanktionen und schlimmstenfalls - bei wiederholten Verstößen - auch mit einem Berufsverbot rechnen.

Gründe für den verstärkten Jugendschutz

Ein Solariumsbesuch mit 16 Jahren ist in Deutschland also auch mit den Eltern untersagt. Lediglich Volljährige dürfen in das Sonnenstudio gehen.

  • Gegen diese Neuregelung gingen bereits Erziehungsberechtigte vor, weil sie diese als Einschränkung Ihres Erziehungsrechts verstanden und auch Sonnenstudio-Betreiber klagten gegen die Regelung, da diese Ihre Berufsfreiheit einschränke. Beides hatte keinen Erfolg, da das Bundesverfassungsrecht die Beeinträchtigungen für gerechtfertigt erachtete.
  • Die Begründung für diese Erweiterung des Jugendschutzes basiert darauf, das der Zusammenhang zwischen den künstlichen UV-Strahlen und einem gesteigerten Hautkrebsrisiko wissenschaftlich belegt ist. Demnach steigt bei jedem Besuch im Sonnenstudio das Hautkrebsrisiko.
  • Jugendliche sollen vor diesem Hautkrebsrisiko bewahrt werden. Das Verbot soll dazu führen, dass die Jugendlichen im Erwachsenenalter gar kein Interesse haben, auf die Sonnenbank zu gehen. Es ist nämlich durch einige wissenschaftliche Studien auch belegt, dass Sonnenbanknutzer oftmals schon seit Ihrer Jugendzeit die künstliche Bräune anwenden. Daher hofft man, dass Volljährige erst gar kein Interesse daran bekommen, wenn sie nicht vorher ins Sonnenstudio gegangen sind..
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.