Alle Kategorien
Suche

Seit wann gibt es die Abseitsregel? - Informatives über Entstehung und Bedeutung der Regel

Der Linienrichter zeigt das Abseits an.
Der Linienrichter zeigt das Abseits an.
Abseits ist, wenn der Linienrichter mit der Fahne winkt!? - Ganz so leicht ist es natürlich nicht, denn es steckt doch ein wenig mehr dahinter. Seit wann es die Abseitsregel gibt und wann gepfiffen wird, sollte jeder Fußballfan wissen.

Seit wann es die Regel gibt

  • Die Abseitsregel ist keine der modernen Regeln, wie z. B. das Elfmeterschießen, welches erst in den 1970er-Jahren Einzug in das Regelwerk des DFB erhielt, oder die gelb-rote Karte, die 1991 eingeführt wurde. Abseits gibt es schon seit den Anfängen des Fußballs, obwohl sich die Regel über die Jahrzehnte noch etwas entwickeln musste.
  • Wann die erste Abseitsregel in einem Fußballreglement auftauchte, lässt sich sogar genau nachvollziehen, es war im Jahr 1863. In diesem Jahr wurden die ersten offiziellen Fußballregeln niedergeschrieben und die Abseitsregel hatte schon ihren Platz.
  • Allerdings ist diese Regel nicht mit der heutigen vergleichbar, denn es handelt sich um die Abseitsregel, welche heute noch im Rugby gilt. Diese verbietet das Passspiel nach vorne. Also Pässe dürfen nur nach hinten abgegeben werden (Schüsse nach vorne sind erlaubt). Was essenziell für den Rugbysport ist, wurde aus dem Fußball schnell verbannt, denn so konnte kein flüssiges Spiel entstehen.
  • 1866 wurde die Regel schon geändert, um sie besser an den Fußball anzupassen. Seitdem mussten mindestens drei Spieler zwischen Torlinie und Angreifer sein. Diese Regel war bis 1925 in Kraft. Ab 1925 gilt die heutige Abseitsregel. 1990 kam noch die Regel hinzu, dass es bei gleicher Höhe kein Abseits ist.

Was die Abseitsregel für einen Sinn hat

  • Der Grund, warum es Abseits schon seit den Anfängen des Fußballs gibt, ist ganz einfach. Schon früh wurde erkannt, dass die Fairness und Spielfreude darunter leidet, wenn sich einfach ein Stürmer vorne hinstellt, und wartet, bis der Ball zu ihm kommt, damit er diesen dann einfach in das Tor schießen kann.
  • Daher ist seit 1925 Abseits, wenn ein angreifender Spieler bei der Ballabgabe durch einen Mitspieler hinter den Verteidigern ist. Es sei denn, der ballführende Spieler ist vor dem mit angreifenden Spieler und spielt einen Pass. Ob der Pass nach hinten oder vorne gespielt wird, ist irrelevant, solange der Angreifer, für den der Pass ist, bei der Ballabgabe hinter dem ballführenden Spieler ist. Befindet sich der angreifende Spieler bei einem Vorwärtspass auf gleicher Höhe mit dem letzten Abwehrspieler, tritt die Abseitsregel nicht in Kraft.
  • Es ist auch kein Abseits, wenn diese Situation in der eigenen Hälfte, also der Spielhälfte der angreifenden Mannschaft auftritt oder bei einem Einwurf. Wann Abseits gepfiffen wird, entscheidet der Linienrichter.
Teilen: