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Schuluniform Pro und Contra: Argumente, die überzeugen

Schüler mit Uniform
Schüler mit Uniform
Die Diskussion über die Einführung einer Schuluniform in Deutschland währt schon lange. Ein abschließendes Pro oder Contra gibt es bis heute nicht. Dabei wurden bereits mehrere Pilotprojekte gestartet, um Antworten auf die Fragen, was spricht dafür, was dagegen und sollte sie eingeführt werden, zu finden.

Welche Argumente sprechen für eine Schuluniform?

  • Schule dient der Bildung und nicht dem Präsentieren der neuesten Modetrends.
  • Dank der Schuluniform können sich die Schüler auf die Lerninhalte konzentrieren und werden weniger durch Nebensächlichkeiten abgelenkt.
  • Die soziale Herkunft und der finanzielle Background der Schüler fallen weniger auf. So wird ein Schritt in Richtung gleiche Bildungsmöglichkeiten und -chancen gemacht.
  • Die Leistungsorientierung in der Schule tritt in den Vordergrund und Schule wird klar von Freizeit abgegrenzt, sodass Schüler nach Schulschluss auch optisch die Möglichkeit haben, sich zu entspannen.
  • Die Möglichkeiten des Mobbings werden minimiert.
  • Die Schüler repräsentieren ihre Schule und es entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
  • Durch einen positiv gestalteten Wettbewerb in den einzelnen Schulbezirken und Städten kann es zu einer Rufverbesserung der Schule kommen, was wiederum neue Schüler an die Schule lockt.

Was spricht gegen die Einheitskleidung?

  • Die Gleichmacherei der Schüler wird gefördert und die Individualität des Einzelnen tritt in den Hintergrund.
  • Insbesondere für Familien mit weniger Geld stellen Schuluniformen eine enorme finanzielle Zusatzbelastung dar, da extra Kleidung für die Schule gekauft werden muss.
  • Das Aussehen der Schuluniform kann zum Objekt eines unseriösen Trendwettbewerbs (auch unter verschiedenen Schulen) kommen.
  • Kleidung ist nicht das einzige Statussymbol. Auch Handys, Taschen oder Fahrräder können bewusst präsentiert werden, um zu zeigen, dass ein Schüler Geld hat.
  • Zusammenhalt ist nur etwas Wert, wenn er im Kopf entsteht und gelebt wird, nicht wenn das vermeintliche Gemeinschaftsgefühl nur am Körper getragen wird.
  • Es ist nicht notwendig, dass man schon von Weitem erkennt, auf welche Schule ein Schüler geht.

Die hier vorgenommene Auflistung der einzelnen pro und contra Argumente stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In die Diskussion um Schuluniformen fällt immer auch subjektives Empfinden. Allerdings haben bisherige Pilotprojekte gezeigt, dass sich die Einführung einer Schuluniform positiv auf das Lernverhalten auswirkt. Das denkt sich auch mit Erkenntnissen aus Ländern, in denen Schüler schon lange Schuluniformen tragen.

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