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Erörterung zu "Handy in der Schule": Pro und Contra

Eine Erörterung zum Thema Handy in der Schule schreiben
Eine Erörterung zum Thema Handy in der Schule schreiben
Im Deutschunterricht müssen Sie in der Schule immer wieder Erörterungen schreiben. Falls Ihnen keine Pro- und Contra-Argumente zum Thema "Handy in der Schule" einfallen, sollten Ihnen folgende Anegungen helfen können.

Pro-Argumente zum Thema "Handy in der Schule"

  • Wenn Sie eine Erörterung zum Thema "Handy in der Schule" schreiben müssen, können Sie sich zwar entscheiden, welche Position Sie vertreten müssen, Sie sollten aber dennoch für beide Seiten Argumente finden. Beginnen Sie mit dem stärksten Argument Ihrer eigenen Gegenposition und arbeiten Sie sich zum stärksten Argument Ihrer Position vor.
  • So könnten Sie zum Beispiel, wenn Sie die Contra-Seite vertreten mit einem starken Pro-Argument beginnen. Dies könnte lauten: "Ein Handy in der Schule ist vor allem dann nützlich, wenn ein Schüler sich auf dem Pausenhof verletzt oder sich schlecht fühlt. Dann können sofort die Eltern kontaktiert werden, ohne erst ins Sekretariat laufen zu müssen".
  • Das nächste Pro-Argument könnte lauten: "Des Weiteren sind Handys sinnvoll, da mit integrierten Kameras Tafelbilder abfotografiert werden können, bei denen das Mitschreiben zu lange dauert."
  • Ein weiteres, eher schwaches Pro-Argument wäre: "Handys sind in der Schule sinnvoll, da Unklarheiten, die auch der Lehrer nicht beseitigen kann, mithilfe des Internets über das Handy, geklärt werden können". Benutzen Sie solch ein schwaches Argument, bevor Sie zu Ihrer eigenen Position kommen, da dieses dem Leser so im Gedächtnis bleibt und damit Ihre Position verstärkt.

Einige Contra-Argumente für die Erörterung

  • Wenn Sie in Ihrer Erörterung ein paar Argumente für die Gegenposition aufgelistet haben, gehen Sie zu Ihrer Position, in diesem Falle der Contra-Seite über. Beginnen Sie nun mit dem schwächsten Argument. Dieses könnte hier lauten: "Falls während des Unterrichts ein Handy klingelt oder vibriert, kann das Geräusch den Unterrichtsfluss beeinträchtigen. Abmahnungen kosten Zeit und schaden den Schülern."
  • Nun kommen Sie zu einem stärkeren Contra-Argument: "Wenn ein Schüler das Handy mit in die Schule nimmt und dann vielleicht einmal im Schulranzen liegen lässt, kann es schnell geklaut werden. Oft lässt sich nicht herausfinden, wer der Dieb war, da keiner in der Klasse es zugeben will."
  • Zum Schluss schreiben Sie in Ihrer Erörterung für die Schule das stärkste Argument auf. Dies könnte in diesem Fall lauten: "Durch die ständige Präsenz eines Handys, lassen sich Schüler zu leicht ablenken. Es werden Nachrichten geschrieben und Spiele gespielt. Einige Schüler bekommen somit wichtige Teile des Unterrichts nicht mit, bestehen dadurch nicht alle Prüfungen und müssen im schlimmsten Fall die Klasse wiederholen."
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