Alle Kategorien
Suche

Schminke für Männer im Alltag richtig anwenden

Wimperntusche ist bei Männern keine Seltenheit mehr.
Wimperntusche ist bei Männern keine Seltenheit mehr.
Nicht mehr nur Frauen holen mehr aus sich heraus, wenn sie sich schminken, sondern auch Männer wollen kleine Schönheitsfehler kaschieren. Noch vor einiger Zeit war dies etwas ungewohnt, doch langsam wird die Schminke für Männer zur Gewohnheit und auch immer mehr Männer trauen sich, das passende Make-up für sich zu entdecken. Dennoch ist schminken nicht immer einfach und nicht jeder hat das passende Händchen dafür. Aus diesem Grund sollte man sich im Vorfeld ein paar Hinweise einholen, um das Make-up nicht zu künstlich wirken zu lassen.

Was Sie benötigen:

  • Make-up
  • Grundierungscreme
  • Feuchtigkeitscreme

Schminken als Mann, aber richtig

Für das richtige Schminken muss man kein Talent haben, denn man kann dies auch in wenigen Schritten erlernen.

  1. Im ersten Schritt des Schminkens sollten Sie sich das richtige Make-up auswählen. Sehr wichtig hierbei ist, dass die Grundierung dem eigentlichen Hautton entspricht. Ist das Make-up zu dunkel, dann sieht es schnell gekünstelt aus. Auch wenn dies zu hell ist, kann es unecht wirken. Noch dazu sollte man sich im Klaren sein, dass das Make-up von flüssig über mousseartig bis hin zu normalen Puder reicht. Je nach Hauttyp sollte man sich für das entsprechende Produkt entscheiden.

  2. Ist die Haut zu trocken, dann greifen Sie niemals zu Puder, denn dies setzt sich an jeder Hautschuppe fest. Generell für einen Mann gilt, flüssiges Make-up zu benutzen. Dies muss man richtig verreiben und ein wenig in die Haut einmassieren und danach ist das Make-up nicht mehr zu erkennen. Vor allem durch den Bartwuchs ist solch ein Make-up sehr von Vorteil.

  3. Wichtig beim Schminken ist, das die Schminke nicht zu dick aufgetragen wird. Hier gilt weniger ist manchmal mehr. Zudem sollte es gleichmäßig auf dem Gesicht verteilt werden. Sollte sich selbst das flüssige Make-up noch schlecht verteilen, da die Haut beispielsweise zu trocken ist, empfiehlt es sich, eine feuchtigkeitsspendende Creme als Untergrund zu benutzen. Somit wirkt die Haut nicht mehr zu trocken und wird unter dem Make-up stetig mit Feuchtigkeit versorgen.

  4. Da es sich um ein normales Make-up im Alltag handelt, sollte auch nichts weiter betont werden. Es ist nur Wert darauf zu legen, dass alles sehr gut verteilt ist. Vor allem am Haaransatz und auch in den Augenbrauen sollte von dem Make-up nichts mehr zu erkennen sein. Dunkle Augenringe oder unreine Haut lässt sich mit dem passenden Make-up sehr gut kaschieren.

Schminke für den persönlichen Geschmack der Männer

So wie auch Frauen sich mitunter intensiver oder dezenter Schminken, so ist dies im Lauf der Entwicklung auch bei den Männern der Fall. Mitunter benutzen die Männer auch gern einmal Rouge, um die Wangen zu betonen oder Wimperntusche, um kurze oder helle Wimpern zur Geltung zu bringen. Bei dem Rouge ist ebenfalls auf die richtige Farbe zu achten. Ein leichter Rosaton ist meist sehr dezent. Allerdings entscheidet letztendlich der eigene Geschmack.

Teilen: