Alle Kategorien
Suche

Schmelztemperatur von Kochsalz - Erfklärung des hohen Wertes

Die hohe Schmelztemperatur von Kochsalz liegt an der chemischen Struktur.
Die hohe Schmelztemperatur von Kochsalz liegt an der chemischen Struktur.
Die Schmelztemperatur von Kochsalz liegt bei beeindruckenden 800 Grad Celsius. Denn das Kochsalz ist chemisch gesehen besonders stabil aufgebaut.

Die Schmelztemperatur von Kochsalz überrascht nur auf den ersten Blick, denn Kochsalz ist chemisch ganz besonders aufgebaut.

Die hohe Schmelztemperatur

  • Kochsalz hat eine hohe Schmelztemperatur von rund 801 Grad Celsius. Man kann es also überraschend schwer schmelzen, obwohl es sich doch um ein ganz normales Haushaltsmittel handelt.
  • Das liegt grundsätzlich daran, dass es sehr starken elektrostatischen Kräften ausgesetzt ist, weil es eine sehr starke Ionenbindung zwischen den einzelnen Atomen besitzt.
  • Darin unterscheidet es sich zum Beispiel vom Zucker, den man ja recht leicht schmelzen und karamellisieren kann. Er besitzt nur eine Molekularbindung, die weniger stark ist.
  • Schmelzen bedeutet ja an sich nichts weiter, als dass sich der Abstand zwischen den Teilchen vergrößert und sie deswegen vom festen in den flüssigen Zustand übergehen.

Der chemische Aufbau von Kochsalz

  • Kochsalz wird chemisch als NaCl, für Natriumchlorid, abgekürzt. Es sind Natrium und Chlorid in einer Substanz vereint und gemeinsam bilden sie das Kochsalz.
  • Hier zieht das Chlorid das Elektron des Natriums so stark zu sich, dass sie eng verbunden sind. Entsprechend schwer sind die Atome voneinander zu lösen und zum Schmelzen zu bringen. Das können Sie sich ähnlich einem Magnetismus vorstellen. Die Teilchen ziehen beide an dem Elektron und lassen nur sehr ungern los, weshalb sie so schwer zu schmelzen sind.
  • Man muss also so viel Energie zuführen, dass die Teilchenbewegung so stark wird, dass sich Natrium und Chlorid lösen. Und hierfür wird wegen der starken Verbindung so viel Wärme gebraucht, dass Salz seine Konsistenz erst bei der hohen Temperatur von 801 Grad wechselt.
Teilen: