Alle Kategorien
Suche

Polsterreinigung beim Sofa - so wird die Couch wie neu

Couch wird wieder wie neu- so einfach geht die Polsterreinigung
Couch wird wieder wie neu- so einfach geht die Polsterreinigung © StockSnap / pixabay.com
An jeder Couch nagt irgendwann der Zahn der Zeit. Abnutzungsspuren und Flecken sind die Folge. Was tun? Professionell reinigen lassen? Hier können schnell hohe Kosten entstehen. Oder die Polsterreinigung der Baustelle Sofa selbst machen? Was braucht man zum Selbermachen?

Sofa mit einfachen Hausmitteln reinigen

Viele Flecken lassen sich schnell und effektiv mit den guten alten Hausmitteln beseitigen. Die hat jeder zuhause vorrätig. Das sind die 3 beliebtesten Mittel: 

Die Wunderwaffe Natron

Sind die Flecken noch frisch, kann man Natron großzügig auf die betroffenen Stellen verteilen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag muss man das dann nur noch absaugen. Bei trockenen Flecken kann man das Natron mit einem kleinen Schwamm mit warmem Wasser vorsichtig in die betroffenen Stellen einarbeiten. Dabei immer von außen nach innen arbeiten. Sonst wird der Fleck nur noch größer. Alles trocknen lassen und wieder einfach absaugen. Bei ganz hartnäckigen Flecken empfiehlt es sich eine Natron-Reinigungspaste herzustellen. Dafür mischt man drei Esslöffel Natron mit zwei Esslöffeln Wasser. Damit rückt man jedem Fleck zu Leibe.

Waschpulver

Man kann auch Waschpulver auf einen feuchten Schwamm geben und ohne Druck den Fleck damit sanft einreiben.

Auf keinen Fall sollte man mit zu viel Druck und Kraft arbeiten, denn dadurch können schnell weiße Rückstände auf dem Sofa entstehen. Wichtig ist, dass man den Schwamm zwischendrin immer wieder sehr gut mit klarem Wasser ausspült und den Fleck solange bearbeitet, bis er und das Waschpulver komplett entfernt sind. Sollten doch noch kleine Reste da sein, kann man sie im Trockenzustand wegsaugen.

Rasierschaum mal ganz anders

Wenn Sie Rasierschaum verwenden, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass dieser keine Farbstoffe enthält. Rasierschaum ist ein äußerst beliebtes Hausmittel zur Reinigung von Polstern. Er ist aber nur geeignet für gewebte Stoffe und nicht für Leder oder Kunstleder.

Zuerst muss man die Couch gründlich absaugen, dann die Flecken mit dem Schaum einsprühen und ungefähr 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit einer weichen Bürste den Rasierschaum immer in Faserrichtung bürsten. Anschließend mit einem feuchten Tuch abreiben.

Wie reinige ich eine stark verschmutzte Couch?

Hier gilt es, stärkere Geschütze aufzufahren. Man sollte an dieser Stelle auch eine professionelle Reinigung mit in Betracht ziehen. Das kommt ganz auf die Couch und den Verschmutzungsgrad an. Bei manchen sehr wertvollen Polstern oder der absoluten Lieblingscouch lohnt es sich, die Profis ranzulassen.

Wenn aber „Do it yourself“ angesagt ist, sind zwei Haushaltsgeräte zu empfehlen:

Dampfreiniger

Sehr gute Leistung zeigt der Dampfreiniger. Er erzeugt punktuell Dampf und tötet dadurch auch gleich die Bakterien und Milben in der Couch. Damit das Sofa aber nachher nicht vor Wasser trieft, bitte wirklich nur punktuell anwenden. Die Dampfeiniger-Behandlung vertragen auch nicht alle Sofas. Informieren Sie sich also vorher gründlich.

Polsterreiniger-Waschsauger

Das Gerät trägt das Reinigungsmittel selbstständig auf und spart so einen Arbeitsgang. Der Name Waschsauger ist Programm. Er wäscht und saugt. Das Reinigungsmittel mit dem Wasser wird unter Druck aufgesprüht. So macht der Waschsauger den Milben und Bakterien, sowie dem Schmutz den Garaus. Das ist ein großer Vorteil für Hausstaub- und Pollenallergiker. Man kann sich in den Drogeriemärkten auch für ein paar Tage einen Reiniger umsonst ausleihen. Dafür braucht man ein gültiges Ausweispapier. Das passende Reinigungsmittel bezieht man dann über die Drogerie.

Durch den täglichen Gebrauch des Sofas entstehen Abnutzungsspuren und Flecken. Das ist ganz normal, sorgt aber dafür,  dass das Sofa irgendwann gründlich gereinigt werden muss. Das kann man natürlich professionell machen lassen oder man macht es selbst. Es ist ganz einfach und alles, was man dafür braucht, hat man sowieso schon im Haus.

helpster.de Autor:in
 Ines Kieselhorst
Ines KieselhorstInes hat als Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Autorin und Texterin die Gartenarbeit entdeckt. Als Kind einer Handwerkerfamilie ist sie mit dem Heimwerken aufgewachsen und bastelt gerne im Allgemeinen aber auch mal praktische Konstruktionen für den Garten.
Teilen: