Alle Kategorien
Suche

Piaggio Hexagon - Merkmale

Der Piaggio Hexagon ist ein Großroller.
Der Piaggio Hexagon ist ein Großroller.
Von 1994 bis 2003 wurde der Motorroller Piaggio Hexagon hergestellt. Es gibt diesen Roller mit Motoren zwischen 125 ccm und 250 ccm Hubraum. Obwohl diese Motorroller schon mindestens zehn Jahre alt sind, sind sie immer noch sehr begehrt.

Als Anfang der neunziger Jahre viele Hersteller von Motorrollern größere Maschinen in ihr Verkaufsprogramm aufnahmen, wollte natürlich auch der italienische Hersteller Piaggio diesem Trend folgen. Von 1994 bis zum Jahre 2003 wurden deshalb die Modelle mit der Bezeichnung Hexagon produziert.

Piaggio baute verschiedene Großroller

  • Alle Motorroller, die einen Hubraum von mehr als 50 ccm haben, werden mittlerweile als Großroller bezeichnet. Derartige Motorroller werden immer beliebter, da sie eine kostengünstige Alternative zu einem Pkw darstellen.
  • Aus diesem Grund baute der italienische Hersteller Piaggio seit dem Jahre 1994 das Modell Hexagon. Von diesem Modell gibt es Roller mit 125 ccm, 150 ccm, 180 ccm und schließlich 250 ccm Hubraum.
  • Es kamen für die unterschiedlichen Modelle verschiedene Motoren zum Einsatz. Einige Motorroller werden mit einem Zweitaktmotor angetrieben und einige auch mit einem Viertaktmotor.
  • Der Leistungsbereich reichte bei diesen Modellen von 10,3 PS bis 20,4 PS. Die Motorroller mit einem 125-ccm-Motor und einer Leistung von maximal 15 PS können auch noch mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden, sofern dieser vor 1989 ausgestellt wurde.

Die einzelnen Hexagon-Modelle im Überblick

  • Das kleinste Modell der Hexagon-Baureihe ist der LX4. Dieser Motorroller ist mit einem Viertaktmotor ausgestattet, der einen Hubraum von 125 ccm hat und eine Leistung von 10,3 PS erreicht.
  • Das Modell LX 125 ist mit einem 125-ccm-Zweitaktmotor ausgestattet. Die Höchstleistung liegt bei 13,9 PS.
  • Der Piaggio EX 150 ist ebenfalls mit einem Zweitaktmotor ausgestattet, der allerdings einen Hubraum von 150 ccm hat. Die höchste Motorleistung beträgt 15,6 PS. Um mit diesem Motorroller auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen, ist schon ein Führerschein der Klasse A erforderlich.
  • Das Gleiche gilt auch für den Super Hexagon 180 GTX. Dieser Motorroller hat einen Hubraum von 180 ccm und erreicht eine Leistung von 19 PS. Das gleiche Modell gibt es aber auch mit einem Zweitaktmotor mit der Bezeichnung LTX 180. Dieser Roller hat eine Leistung von 20,4 PS und ist somit der stärkste Motorroller der Hexagon-Reihe.
  • Der GT 250 hat zwar einen Hubraum von 250 ccm, erreicht aber nicht die Leistung des LTX 180. Die Höchstleistung des GT 250 beträgt 16 PS.

Alle Piaggio Hexagon Motorroller sind mit einer sogenannten Triebsatzschwinge ausgestattet. An der Hinterradschwinge befindet sich die gesamte Antriebseinheit, die aus Motor, stufenloser Kraftübertragung und dem Hinterrad besteht.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: